Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer MP3-Player werden in der Lautstärke begrenzt

MP3-Player werden in der Lautstärke begrenzt

Archivmeldung vom 17.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Mit gutem HiFi-Klang aus dem iPod ist bald Schluss: Ein neues EU-Gesetz soll die Hersteller von MP3-Playern und Mobil-Kopfhörern künftig auch in Deutschland verpflichten, die maximale Lautstärke ihrer Geräte auf 100 Dezibel (dB (A)) zu beschränken.

Das berichtet die Zeitschrift "AUDIO" in ihrer neuen Ausgabe. Leidtragende des gesetzlich verordneten Lärmschutzes sind vor allem Klassik- und Jazz-Fans, die auf hochwertig produzierte Musik mit ansprechender Dynamik setzen. Hier werden hohe Pegel nur sehr kurzfristig erreicht, was auch bei Lautstärken deutlich jenseits von 100 dB (A) für die Ohren nicht schädlich ist. Umgekehrt drücken moderne Player/Kopfhörer-Kombinationen leise Passagen künftig so weit nach unten, bis diese in der S-Bahn und selbst in ruhiger Umgebung nicht mehr hörbar sind.

    Die von der Politik verordnete Lautstärkebegrenzung schützt außerdem nicht vor Gehörschäden, so "AUDIO". Denn stark komprimierte Musikaufnahmen sind nach wie vor äußerst druckvoll auf einem MP3-Player zu hören, vor allem dann, wenn ein unausgewogener Billig-Kopfhörer genutzt wird, der sich hauptsächlich auf mittlere Frequenzen konzentriert. Dies sorgt für ein insgesamt lauteres Klangbild, ohne dass die Pegel-Limitierung überschritten wird.

    Wer künftig einen iPod Classic oder iPod Nano mit einem eher leisen Kopfhörer betreiben will, sollte seinen Wunsch-Player aus den USA oder Fernost importieren, rät "AUDIO". Diese Geräte sind rund zehn Dezibel lauter als die EU-Modelle. Alternativ bietet sich ein etwas lauterer aber trotzdem gut klingender In-Ear-Kopfhörer an, der Umgebungsgeräusche effektiv abschirmt. Noch besser in Bus, Bahn und Flugzeug sind aktive, geräuschfilternde Kopfhörer mit so genannter Noise-Cancelling-Technologie.

Quelle: AUDIO


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abtei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige