Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Oettinger plant digitale Fortbildungs-Offensive

Oettinger plant digitale Fortbildungs-Offensive

Archivmeldung vom 06.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Günther Oettinger (2014)
Günther Oettinger (2014)

Lizenz: CC0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) will 30 Millionen Gutscheine für digitale Weiterbildung in der EU anbieten, um die Computer- und IT-Kenntnisse der Bürger zu verbessern. Der "Bild" sagte Oettinger, es sei besser, EU-Geld in die Weiterbildung statt in die Dorfverschönerung zu stecken.

"Unterstützung könnten vielleicht drei Gruppen bekommen: Jugendliche und Arbeitslose, um sich für den Arbeitsmarkt fit zu machen und Ältere, um im Alltag oder auch im Job, die ganzen Vorteile der digitalen Welt besser nutzen zu können", sagte Oettinger.

Der EU-Kommissar betonte, die Gutscheine sollten "nicht wahllos" ausgegeben werden: "Ein Jugendlicher bekommt etwa einen Programmierkurs bezahlt, ein Arbeitsloser einen Kurs, wie er eine Datenbank erstellt oder eine Excel-Tabelle." Für die Gutscheine werde es aber von der EU "kein neues, frisches Geld geben", sagte Oettinger der "Bild". Es sollten vielmehr vorhandene Gelder sinnvoller eingesetzt werden. An den Kosten sollten sich aber auch die Kommunen beteiligen. Oettinger: "Der Bürgermeister vor Ort, der vorher aus dem Strukturtopf eine Dorfverschönerung bezahlt hat, sollte das Geld eher in die Weiterbildung im IT-Bereich stecken."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte qualle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige