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IBM liefert erste Mikrochips für das Nintendo Wii Videospiele-System

Archivmeldung vom 11.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

IBM gab am 8. September bekannt heute bekannt, daß die ersten Mikroprozessoren, die als digitales Herz von Nintendos künftiger Wii Videospielekonsole dienen werden, von der IBM Chipfabrik in East Fishkill, NY, ausgeliefert werden.

IBM und Nintendo haben in diesem Jahr bereits eine langjährige Chipproduktionsvereinbarung geschlossen, die den Start des vom Markt bereits erwarteten Wii-Systems unterstützt. Der Chip mit dem Codenamen "Broadway" wird Eindrücke ermöglichen, die bisher bei Videospielekonsolen nicht möglich waren.

Unter der Vereinbarung wird IBM in Millionenstückzahl voll-getestete Chips auf Basis der Power-Architektur in 90-Nanometer-Fertigungsverfahren mit Silicon-on-Insulator-(SOI)-Technologie produzieren. Diese basieren auf den Spezifikationen der kundenspezifischen Design-Vereinbarung zwischen Nintendo und IBM. Die SOI-Technologie ermöglicht Nintendo einen großen Zuwachs in Rechenleistung und gleichzeitig eine Stromverbrauchsreduzierung um bis zu 20%.

Mikrochips auf Basis der Power-Architektur kommen mittlerweile in Geräten unterschiedlichster Art zum Einsatz, beispielsweise im Automobilbereich, bei Mobiltelefonen, Routern, Backoffice-Servern und Supercomputern. Die Beziehung zwischen IBM und Nintendo geht auf Mai 1999 zurück, als IBM eine Technologievereinbarung für Design und Fertigung des Mikroprozessors ("Gekko"-Chip) für das Nintendo GameCube-System bekanntgab.

Die IBM Technology Collaboration Solution-Geschäftseinheit unterstützt Kunden durch eine Zusammenarbeit im Bereich Forschung, Entwicklung und Produktkonzeption. Dabei kommen IBM Technology, Intellectual Property, Forschungs- und Fertigungseinrichtungen, Systeme und Expertise zum Einsatz, um Innovation bei Kundenprodukten und -Services voranzutreiben.

Nintendo, ein weltweit aktiver Anbieter für interaktive Unterhaltung, fertigt und vermarktet Hardware und Software für populäre Heim- und portable Videospielsysteme.

Für weitere Informationen: www.nintendo.com

Quelle: Pressemitteilung IBM Deutschland


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