Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Audio Video Foto Bild rät: Vor dem Kamerakauf Licht ins Dunkel bringen

Audio Video Foto Bild rät: Vor dem Kamerakauf Licht ins Dunkel bringen

Archivmeldung vom 30.05.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Bild: Sigfried Fries / pixelio.de
Bild: Sigfried Fries / pixelio.de

Die Suche nach einer neuen Digitalkamera gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Selten hatten die Händler so viele Typen und Modelle in den Regalen stehen - von klein und handlich bis groß und schwer mit Wechselobjektiv. Welches Modell ist das beste für die eigenen Ansprüche? Die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD führt Schritt für Schritt zur perfekten Kamera. Für preisbewusste Fotografen, die immer schussbereit sein und nicht viel herumschleppen wollen, eignen sich am besten Kompaktkameras.

Ordentliche Geräte mit guter Ausstattung gibt es bereits ab 140 Euro. Wer weit entfernte Motive ganz nah heranholen will, greift besser zu Superzoomkameras (ab rund 350 Euro). Die sind nicht ganz so kompakt, ihre Objektive vergrößern das Motiv aber bis zu 35-fach. Damit solche extremen Nah-Aufnahmen nicht verwackeln, sind die Kameras mit Bildstabilisatoren ausgestattet. Die neueste Gattung digitaler Fotoapparate sind die Systemkameras (ab etwa 580 Euro). Sie schlagen die Brücke zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkameras: Sie sind recht handlich und lassen sich dank Wechselobjektiven flexibel einsetzen.

Damit eignen sie sich für Fotografen, die für möglichst jede Aufnahmesituation gerüstet sein möchten, aber im Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera eine leichtere Ausrüstung wollen. Die Königsklasse der Digitalkameras sind Spiegelreflexkameras. Auch die sind dank Wechselobjektiven für alle Anforderungen einsetzbar. Die Bildqualität der Aufnahmen ist unübertroffen und reicht je nach Modell für Abzüge bis zu einer Größe von DIN A2. Um alle Möglichkeiten dieser Kameras zu nutzen, sollten fotografische Kenntnisse vorhanden sein - und ein dicker Geldbeutel: die Preisspanne reicht von 450 bis zu mehr als 2.200 Euro. Nach der Wahl des passenden Kameratyps empfiehlt sich ein genauer Blick auf Ausstattung und Funktionen sowie ein Vergleich der Testergebnisse. Im aktuellen Heft liefert AUDIO VIDEO FOTO BILD dazu auf 13 Seiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Infos und Testergebnisse für die 60 besten Digitalkameras.

Quelle: COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige