Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Selbst Fachleute haben häufig Probleme bei Präsentationen mit Laptop und Beamer

Selbst Fachleute haben häufig Probleme bei Präsentationen mit Laptop und Beamer

Archivmeldung vom 08.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Holger Knecht / PIXELIO
Bild: Holger Knecht / PIXELIO

Die VIOSO GmbH, Hersteller von Projektions-Software, hat in einer aktuellen Studie unter 100 Fach- und Führungskräften der IT-Branche die größten Probleme und Tücken bei Präsentationen mit dem Laptop erfragt. Auf ca. 250 000 im Monat schätzen die Experten die Anzahl solcher Präsentationen allein im Business-Bereich in Deutschland.

86 Prozent der Befragten, immerhin IT-Fachleute, gaben an, schon mindestens einmal Probleme beim Abstimmen von Notebook und Beamer gehabt zu haben. Fast zwei Drittel (63 Prozent) planen daher trotz ihrer Sachkenntnis mehr als 10 Minuten für diesen Vorgang ein. 87 Prozent der Studien-Teilnehmer verwiesen darauf, dass allein die Räumlichkeiten schon ein Problem darstellen können. Dies gilt z.B., wenn keine geeignete Projektionsfläche vorhanden ist.

Oft wird in Firmen oder Bildungseinrichtungen ein Beamer fest installiert, an den unterschiedliche Referenten ihren Laptop anschließen. Dies birgt laut 9 von 10 Experten weitere Schwierigkeiten. Entsprechend wünschen sich 81 Prozent eine Software, mit der Notebooks sofort jeden angeschlossenen Beamer erkennen und aktivieren.

"Wenn selbst Fachleute mit hoher IT-Affinität Probleme beim Vorbereiten von Präsentationen haben, wie soll dann der Ottonormal-Anwender zurecht kommen?", fragt VIOSO Chef Benjamin Fritsch und fährt fort: "Wir möchten mit unserer Software hier eine Hilfestellung geben." Die VIOSO-Software schließt alle Geräte automatisch an, sorgt stets für ein optimales Bild und ist kinderleicht bedienbar. So erspart sich der Referent den peinlichen Moment, wenn kein Bild zu sehen ist. Er kann sich stattdessen voll auf die Erarbeitung und Präsentation des Inhalts konzentrieren. Die Technik wertet den Vortrag auf, ohne dass der Referent sie verstehen muss.

Quelle: VIOSO GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betrat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige