Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert Beibehalten von Roaming-Gebühren

Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert Beibehalten von Roaming-Gebühren

Archivmeldung vom 15.05.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.05.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Julien Christ/pixelio.de
Bild: Julien Christ/pixelio.de

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV), hat das offenbar geplante Abrücken der EU von der Abschaffung der Roaming-Gebühren scharf kritisiert. "Es war ein Versprechen, das die EU den Bürger in ganz Europa gab. Dieses Versprechen darf nun nicht unter dem Druck der Telefonkonzerne zurückgenommen werden", sagt Müller er der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Es darf nicht sein, dass ein Telefongespräch von Amsterdam nach Düsseldorf deutlich mehr kostet als von Düsseldorf nach Frankfurt, obwohl die Distanz fast gleich ist."

Der Volkswirt warnt auch davor, dass die EU mit ihrer Kehrtwendung einen Abschluss des transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) weiter erschwert: "Es ist nicht glaubwürdig, wenn die Politik in Brüssel und Berlin unaufhörlich für den Freihandel wirbt, aber davon auf einmal keine Rede mehr ist, wenn der Freihandel den Verbrauchern nützt." Grundsätzlich kritisiert er, dass die "Lobby der Telefonkonzerne in Brüssel wieder deutlich an Macht gewonnen hat. Leidtragende sind viele Millionen Familien, die im Urlaub nun weiterhin zu hohe Gebühren zahlen sollen".

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte worden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige