Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Schnelles Internet mit 100 MBit/s ein Drittel günstiger als 2015

Schnelles Internet mit 100 MBit/s ein Drittel günstiger als 2015

Archivmeldung vom 05.02.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.02.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de"
Bild: "obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de"

Schnelles Internet wird immer günstiger. Innerhalb von knapp vier Jahren fiel der durchschnittliche Preis für Doppelflatrates (Internet und Telefon) mit mindestens 100 MBit/s um 29 Prozent.

Im März 2015 lag der Durchschnittspreis für Tarife mit Highspeed-Internet im Schnitt der 50 größten deutschen Städte noch bei 35,64 Euro im Monat, im Januar 2019 bei nur 25,20 Euro. Doppelflats mit mindestens 50 MBit/s wurden im gleichen Zeitraum 14 Prozent günstiger, die Preise für 16 MBit/s blieben etwa konstant (minus zwei Prozent).*) "Kunden fragen immer schnelleres Internet nach, gleichzeitig beobachten wir einen starken Preiskampf zwischen den Anbietern", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer Telekommunikation bei CHECK24. "Dadurch sinken die Preise für Highspeed-Tarife und Verbraucher erhalten die bessere Leistung für weniger Geld."

Internettarife mit 100 MBit/s aktuell zwölf Prozent günstiger als mit 16 MBit/s

Seit Mitte 2016 sind Doppelflats mit 100 MBit/s günstiger als mit 16 MBit/s. Aktuell liegt der durchschnittliche Monatspreis für Highspeed-Internet zwölf Prozent unter dem für die langsameren Tarife. Grund: Internetanbieter, die Tarife mit Bandbreiten ab 100 MBit/s anbieten, sind in der Regel Netzbetreiber. Sie müssen keine Gebühren für die Nutzung ihrer Netze zahlen und können diesen Kostenvorteil an ihre Kunden weitergeben.

Quelle: CHECK24 GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hase in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige