Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Sylt-Shuttle nimmt keine Wohnmobile mehr mit

Sylt-Shuttle nimmt keine Wohnmobile mehr mit

Archivmeldung vom 01.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sylt-Shuttle Richtung Westerland am Ende des Hindenburgdamms in Morsum/Sylt
Sylt-Shuttle Richtung Westerland am Ende des Hindenburgdamms in Morsum/Sylt

Foto: Michael Gäbler
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Große Aufregung in der Szene der Wohnmobilfahrer: Die Deutsche Bahn hat bekanntgegeben, dass bis auf Weiteres keine Wohnmobile mehr auf dem Sylt-Shuttle mitgenommen werden. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische.

Der im 30-Minuten-Takt verkehrende Pendelzug zwischen Niebüll und Westerland ist bei den Wohnmobilisten wegen der kurzen Fahrzeit sehr beliebt. Von der Beförderung ausgeschlossen sind Wohnmobile mit einem sogenannten Panoramadach, die aufgrund ihrer Abmessungen auf einstöckige Waggons des Shuttle-Zuges geladen werden müssen, berichtet das Blatt. In der letzten Zeit hatten sich drei Panoramadächer während der Überfahrt über den Hindenburgdamm gelöst und waren abgefallen. Erhebliche Sachschäden waren die Folge. Die Deutsche Bahn hat einen Sachverständigen mit der Untersuchung beauftragt und wartet jetzt auf dessen Stellungnahme. Kleinere Wohnmobile, auch mit Dachluken, werden vom Sylt-Shuttle weiterhin befördert. Fahrzeuge bis 6 Meter Länge und 2,70 Meter Höhe sowie bis zu drei Tonnen Gesamtgewicht werden nach wie vor mitgenommen, weil sie auf Doppelstockwaggons transportiert werden können. Auch Wohnwagen sind nicht von der Einschränkung betroffen. Wohnmobilisten mit großen Fahrzeugen haben zurzeit nur die Möglichkeit, die Sylt-Fähre zu nutzen oder über Dänemark die beliebte Nordsee-Insel anzusteuern. Bereits gelöste Fahrkarten für den Sylt-Shuttle werden im Terminal Westerland gegen Ersatzkarten für die Sylt-Fähre umgetauscht.

Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alma in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige