Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Um zu beweisen, dass er schwarz war: Roberto Blanco fordert Exhumierung von Beethoven

Um zu beweisen, dass er schwarz war: Roberto Blanco fordert Exhumierung von Beethoven

Archivmeldung vom 05.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Roberto Blanco
Roberto Blanco

By User:Jarlhelm - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5946098

Der Schlager-Star Roberto Blanco fordert in einem Video den Wiener Oberbürgermeister Michael Ludwig zu einer skurrilen Wette auf: Blanco behauptet, Beethoven sei dunkelhäutig gewesen. Um das zu beweisen, fordert der Sänger eine Exhumierung des Komponisten. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "In einem rund einminütigen YouTube-Video schlägt der Schlager-Star Roberto Blanco (84) dem Wiener Oberbürgermeister Michael Ludwig (60) eine skurrile Wette vor. Wenn es nach Blanco geht, war Beethoven dunkelhäutig. Doch um das beweisen zu können, müsste der 1827 verstorbene Komponist exhumiert werden – und genau das fordert Blanco.

In seinem Video gratuliert der Sänger zunächst dem SPÖ-Politiker und amtierenden Bürgermeister Wiens, Michael Ludwig, zu dessen Namenstag. Doch dann kommt Blanco auf sei eigentliches Anliegen zu sprechen. "Wem sah der wohl ähnlicher? Ihnen oder mir?", fragt Blanco im Zusammenhang mit Beethoven und ergänzt: "Ich wette, er sah mir ähnlicher, als man glauben mag."

Der Leichnam des Komponisten, der 1770 in Bonn geboren und 1827 in Wien gestorben ist, liegt auf dem Zentralfriedhof der österreichischen Hauptstadt. Laut Blanco kann deswegen nur Ludwig dabei helfen, seine Behauptung zu belegen: "Es liegt in Ihrer Hand, Klarheit zu schaffen."

Blanco hat sogar schon einen Experten für eine Exhumierung ausfindig gemacht. Er schlägt den Innsbrucker Molekularbiologen Prof. Walther Parson vor. Denn, so Blanco, der könne "die untrügliche Wahrheit ans Tageslicht bringen". Dem Muster zufolge brenne die Welt auf das Ergebnis. "Wir zählen auf Sie",

Die Diskussion darüber, on Beethoven ein Schwarzer war, ist älter als das Video von Blanco. Immer wieder kommt es in den sozialen Medien zu entsprechenden Debatten. Tatsächlich wurde Beethoven, da er eine dunklere Hautfarbe und dunkles, lockiges Haar hatte, von seinen Freunden "der Spanier" genannt. Die Familie Beethovens stammt aus dem flämischen Belgien, das zeitweise unter spanischer Besetzung stand. Unter den spanischen Soldaten befanden sich auch Mauren. Doch bis dato hat die Beethoven-Forschung die Theorie eines "schwarzen Ludwig van" immer ausgeschlossen."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lochen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige