Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Wie man der Polizei als mutmaßlicher Dieb besonders gut auffällt...

Wie man der Polizei als mutmaßlicher Dieb besonders gut auffällt...

Archivmeldung vom 31.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Bild: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Das musste auffallen... Während sie im Wachbereich Hombruch auf Streife unterwegs waren, entdeckten Beamte der Polizei Dortmund am Samstag (27. August) einen ihnen bereits hinlänglich bekannten Mann. Kurios: Er war an einer Straßenbahnhaltestelle am Krückenweg mit einem Kinderkrippenwagen mit sechs Sitzplätzen unterwegs. Doch auf diesen saßen keineswegs Kinder. Der Mann schob das Gefährt vor sich her und bestückte es mit Pfandflaschen. Die Beamten entschieden sich zu einer Kontrolle.

Gegen 15 Uhr hielten sie den Mann an, um herauszufinden, wie er an einen solchen Wagen herangekommen sein könnte. Die erste Antwort des Mannes überraschte die Polizisten nicht: Unumwunden gab er zu, ihn an einer nahen Kindertageseinrichtung entwendet zu haben. Zu praktisch war ihm das Vehikel offenbar zum Zwecke des Flaschentransports vorgekommen.

Weil der Mann nicht nur bereits häufig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist, sondern auch in seinen ersten Angaben einräumte, immer wieder zu stehlen, begleiteten die Beamten den 43-jährigen Dortmunder zu seiner Wohnanschrift. Dort stimmte er einer Wohnungs- und Kellerdurchsuchung zu. Und dabei kam allerhand Interessantes zu Tage: nicht nur mehrere Fahrräder, deren Herkunft noch ungeklärt ist, sondern auch Gartengeräte, mehrere Verkehrsschilder und: eine Buddha-Statue. Diese stammte offenbar von einem nahegelegenen asiatischen Restaurant.

Der 43-Jährige musste anschließend den Weg ins Polizeigewahrsam antreten. Von dort musste er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Für das Restaurant und das Dortmunder Tiefbauamt zumindest hat die Geschichte ein Happy End: Die Buddha-Statue brachten die Beamten dem erfreuten Besitzer noch am selben Tag zurück. Und auch die Verkehrsschilder gehen wieder zurück an die Stadt.

Quelle: Polizei Dortmund (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inhalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige