Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Erotik Duftexpertin Ingelore Ebberfeld: "Die Nase sagt uns, wo es lang geht"

Duftexpertin Ingelore Ebberfeld: "Die Nase sagt uns, wo es lang geht"

Archivmeldung vom 29.09.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Beim Verlieben leitet uns unsere Nase. Das ergab eine Umfrage von neu.de, Deutschlands bekanntester Singlebörse, unter 500 Befragten. Für 78% spielt der Geruch beim Verlieben eine große Rolle und lässt häufig sogar einen Flirt scheitern: 33% der Singles haben schon einmal einen Flirt beendet, weil sie ihn nicht riechen konnten.

Neu.de-Duftexpertin Ingelore Ebberfeld: "Wenn die Nase sagt, das geht nicht, dann geht es nicht. Das Gegenteil wäre über kurz oder lang eine Katastrophe."

Der Geruch beeinflusst uns beim Verlieben besonders, so das Ergebnis der Umfrage von neu.de. 57% der Befragten stimmen dem Sprichwort "jemanden nicht riechen können" zu. Neu.de-Duftexpertin Dr. habil. Ingelore Ebberfeld weiß: "Je näher wir uns kommen, desto mehr sagt uns die Nase, wo es langgeht." Ob jemand als Partner in Frage kommt, entscheidet sein Geruch. Je ähnlicher sich zwei Menschen in ihrem Geruchsprofil sind, desto unwahrscheinlich ist es, dass sie ein Paar werden. Außerdem: Die Hälfte der Befragten denkt, den Ex-Partner am Geruch erkennen zu können. 24% trauen sich dies zu, solange er noch das gleiche Parfum benutzt. "Ein Parfum erhöht die Attraktivität eines Menschen ungemein", so Ebberfeld. Allerdings warnt die neu.de-Duftexpertin davor, das Parfum zu "dick" aufzutragen. So auch die Umfrage: 34% der Befragten bevorzugen ein dezentes Parfum, 23% wollen am liebsten den eigenen Körpergeruch ihres Dates erkennen. Zu viel Parfum kommt sogar noch schlechter an als übel riechende Füße. Was beim ersten Date auf keinen Fall passieren darf: schlechter Atem oder Schweißgeruch. Für 43% der Befragten ist Mundgeruch, für 35% Schweißgeruch das größte Geruchs-No-Go.

Quelle: consense communications GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erstes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige