Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Erotik Studie: So ticken Single-Frauen über 50

Studie: So ticken Single-Frauen über 50

Archivmeldung vom 05.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Single-Frauen über 50 wünschen sich einen Mann für gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse.  Bild: "obs/Zweisam/Hero Images"
Single-Frauen über 50 wünschen sich einen Mann für gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse. Bild: "obs/Zweisam/Hero Images"

62 Prozent der ledigen Frauen zwischen 50 und 65 Jahren fühlen sich frei. 44 Prozent strahlen ein besonders hohes Maß an Selbstbewusstsein aus. Einsam fühlen sich nur 14 Prozent der weiblichen Singles während es bei den Männern ab 50 doppelt so viel sind (28 Prozent).

Das zeigt eine aktuelle Studie der Dating-Plattform Zweisam.de und beweist damit, dass die Vorurteile mit denen alleinstehende Frauen lange konfrontiert wurden, längst überholt sind.

Frauen über 50 sind selbstbestimmt und wollen nicht heiraten

Eines ist klar: An die Beziehungsrente denken Single-Frauen über 50 keinesfalls. 41 Prozent suchen entweder aktiv nach einem Partner oder planen dies für die Zukunft. Rund 38 Prozent sehnen sich in diesem Zusammenhang nach einer ernsten und verbindlichen Langzeitbeziehung. Heiraten spielt in der "Generation Zweisam" dagegen keine zentrale Rolle. Nur vier Prozent wünschen sich eine Ehe. "Single-Frauen ab 50 stehen meist mit beiden Beinen fest im Leben", erklärt Katharina Ohana, Sozialphilosophin, Psychologin und Beziehungsexpertin bei Zweisam.de. "Viele suchen in diesem Alter nicht mehr den perfekten Partner. Vielmehr wünschen sie sich einen 'Partner in Crime', der ihre Interessen teilt und mit ihnen gemeinsam das Leben genießt."

Offen gegenüber digitalen Tools

Single-Frauen ab 50 setzen immer häufiger auf Online Dating: Mehr als ein Viertel nutzt das Internet bei der Partnersuche. Besonders beliebt sind Dating-Webseiten sowie Apps. Rund 72 Prozent nutzen diese Dienste, um jemanden kennenzulernen. Ihre Erfahrungen teilen sie gerne in ihrem sozialen Umfeld.

Humor schlägt Optik

Bei der Partnersuche im Netz legen Frauen über 50 auf weitaus mehr Wert, als auf ein attraktives Äußeres. Nur zehn Prozent geben an, dass das Aussehen eines potenziellen Partners einen entscheidenden Einfluss darauf nimmt, ob sie sich verlieben. Bei den Männern sind es dagegen doppelt so viel - hier spielt die äußere Erscheinung eine wichtigere Rolle. Frauen wollen in erster Linie zum Lachen gebracht werden: 72 Prozent der weiblichen Singles geben an, dass Humor ein zentraler Faktor sei, um sich zu verlieben. Zudem sind für 68 Prozent gute Gespräche ein wichtiges Kriterium. 57 Prozent verlieben sich außerdem, wenn der potenzielle Partner in der Lage ist, Gefühle zu zeigen. "Frauen ab 50 wünschen sich einen reifen und selbstreflektierten Partner, der vor allem Lebenserfahrung und Selbstsicherheit zeigt", sagt Katharina Ohana. "Ein doppeltes Spiel oder unklare Verhältnisse lehnen sie ab und suchen nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe".

Über die Studie

Alle Zahlen sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage "LoveConnection" von TNS Kantar die im Auftrag von Zweisam.de durchgeführt wurde. Vom 29. Oktober bis 16. November 2019 wurden in Deutschland 600 Singles zwischen 50 und 65 Jahren befragt.

Quelle: Zweisam (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte paffer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige