Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Reiseführer und Ausflugsprogramm für Dubai bald als Buch

Reiseführer und Ausflugsprogramm für Dubai bald als Buch

Archivmeldung vom 06.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der TS Dubai wird seinen Reiseführer über Dubai und das dazugehörige Ausflugsprogramm in Kürze in "Buchform" vorstellen. Bis dahin ist das volle Programm online abrufbar.

Dubai verändert sich aufgrund des Baubooms ständig. Das Emirat besteht aus nur 10 % Einheimischen und 90 % Ausländern. Die Einwohnerzahl wird derzeit auf rund 1,5 Millionen geschätzt.

Der Info-Teil vermittelt "kurz und fündig" interessante Neuigkeiten und Anregungen rund um den bevorstehenden Dubai Urlaub.

Wussten Sie, dass ein Kamel an einem Tag 200 Liter Wasser trinken kann? Windtürme eine natürliche Klimaanlage im "alten" Arabien darstellten? Oder dass Datteln sehr viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten? Einen Überblick, über das, was man unbedingt wissen sollte, erfährt man unter
http://www.ausfluege-dubai.de/wissen/wisseninfo.html

Sehenswürdigkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten in Dubai

Die Nummer 1 in diesem Jahr ist eindeutig DOWNTOWN BURJ DUBAI - das neue Zentrum des Emirats. Die Anlaufstationen hier sind der Burj Dubai, der höchste Turm der Welt, die Dubai Mall - das riesige Shoppingparadies - die Dubai Fountain, die grandiose Wasserfontäne und der Souk Al Bahar im Herzen von Old Town Island.

 

Die Weltgrößte Shopping Mall beinhaltet auch das "10 Millionen Liter Dubai Aquarium", dessen Besuch man sich nicht entgehen lassen sollte. Den Guiness Rekord haelt das "Weltgrößte Acrylic Panel" mit einer Länge von 32,88 Metern und einer Höhe von 8.3 Metern. Über 33.000 Meeresbewohner - 85 verschiedene Arten - tummeln sich in dem 10 Millionen Liter Becken. Das elektronisch gesteuerte "lunar-cyclic-Lichtsystem" wechselt im Tages- und Nachtzeit Rhythmus die Farben und passt die Beleuchtungsstaerke der jeweiligen Uhrzeit an. Der 270 Grad Glastunnel kann gegen eine Gebuehr von 25 AED (ca. 5 Euro), besichtigt werden. Die "Röhre" ist 48 Meter lang und befindet sich rund 11 Meter unter der Wasseroberfläche. Der Spaziergang in der Röhre verspricht "hautnahe Tuchfühlung" mit Haien, Rochen und anderen exotischen Fischen.

 


The Palace - The Old Town, befindet sich in Downtown Burj Dubai, in Old Town Island, unmittelbar am Fuße des Burj Dubai, dem spektakulären Turm mit 818 Meter Höhe.

Zum Bummeln vor dem "Dine Around Abenteuer" lädt der Souk Al Bahar ein. Rund 100 Geschäfte bieten inmitten authentischer und arabischer Markt Atmosphäre, ihre Waren an.

 

Die kulinarische Länderreise beginnt allerdings im "The Palace Hotel". Schon beim Betreten des 5 Sterne Hotels denkt man kurzzeitig an "1001 Nacht". Das sehr freundliche Personal heißt die Gäste am mit Blumen geschmückten Springbrunnen, im Inneren des Hotels willkommen. Bei einem Glas Champagner und raffiniert zubereiteten Canapes genießt mal erst einmal das Flair der Empfangshalle des Palastes. Ein Blick auf die Terrasse läßt erahnen, wie der weitere Abend verlaufen wird.

Nach dem Begrüssungsdrink mit den kleinen Häppchen wird man zum nächsten Programmpunkt geleitet. Im thailändischen Spezialitätenrestaurant "Thiptara" wird man schon mit einem herzlichen Lächeln erwartet. Verführerische Appetizer der thailändischen Küche werden eindrucksvoll präsentiert. Die Dubai Fountain startet halbstündlich für die Dauer eines Musiktitels und die unzähligen Wasserfontänen wiegen sich im Takte der Musik. Diese einmalige Licht- Wasser- und Musikspektakel auf knapp 300 Meter Länge stellt ohne Zweifel einen touristischen Höhepunkt des kulinarischen Abends dar.

Voller Vorfreude wartet man auf den Hauptgang. Restaurantwechsel - Der Hauptgang findet im Argentinischen Steakhouse statt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Filet, Rib Eye oder T-Bone Steaks stehen zur Auswahl. Damit nicht genug. Die Wahl der Beilagen, Soßen und differenzierter Salzsorten aus verschiedenen Ländern versprechen ebenso Abwechslung und machen Appetit. Die mächtige Dubai Fountain erlebt man nun, begleitet von argentinischer Musik, aus einem anderen Blickwinkel. Das Glas Wein aus dem eigenen Hauskeller ist obligatorisch, es darf aber auch ein anderes Getränk sein. "Viva Argentina" - die Steaks munden hervorragend.

Der nächste Restaurantwechsel ist zugleich auch ein Szenewechsel. Eben noch in Argentinien wird man inmitten ein Märchen von 1001 Nacht geführt. Das eigene Zelt im Freien, direkt am Pool des "The Palace Hotel" wurde bereits liebevoll mit Kerzen und Lichtern dekoriert. Der Gürtel muss nicht enger geschnallt werden - im Gegenteil. Gemütlichkeit ist angesagt, wenn die feinsten arabischen Nachspeisen und Obst servier werden. Man sitzt oder "liegt" auf den mit Kissen und Matratzen verzierten arabischen Liegen, während man Kaffee, Tee, Softdrinks oder sein Bier ordert. Die "Hubbly Bubbly" auch "Shisa" genannt wird in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Der süßliche aromatische Rauch der Wasserpfeiffe passt zu diesem unvergesslichen Abend. Es duftet nach Apfel, Minze, Grapefruit oder Kirsche. Das "Ewaan Restaurant" hat eingeladen.

Nur langsam dringt einem ins Gedächtnis, dass die kulinarische Nacht inmitten von Downtown Burj Dubai zu Ende geht. Erst viel später wird einem bewusst, dass man wohl an einem der schönsten Abende in Dubai teilgenommen hat.

Die PALM JUMEIRAH ist komplett befahrbar - entweder mit dem Auto oder mit der hauseigenen Monorail. Am Ende steht ATLANTIS, das gigantische Luxushotel. Atlantis verfügt über eine "Einkaufspassage", für jedermann zugänglich. Wenn man dieser "Shopping Straße" im Inneren des Hotelkomplexes folgt, gelangt man am Ende zur überdimensionalen Front des hauseigenen Aquariums.

Die DUBAI MARINA, eine kleine Stadt für sich, sollte man sich ebenfalls anschauen. Der "Marina Walk" lädt zum Bummeln und Staunen ein. Ein Abendessen, in einem der vielen, an der Promenade gelegenen Restaurants, ist zu empfehlen.

Der SOUK MADINAT JUMEIRAH , die Stadt der Händler - ist ein Besuchermagnet der Extraklasse. Urlauber erwartet das typisch arabische Flair eines Bazars. Die Gehwege sind im Sommer klimatisiert und in dieser bunten Welt ist jeder willkommen. Mehr als 3 Kilometer Wasserwege erwarten den Besucher im Resort. Eine kleine Bootsfahrt mit dem Wassertaxi bleibt für immer in Erinnerung.

 

Mit 321 Metern Höhe sieht man den BURJ AL ARAB schon von weitem. Die schönsten Aufnahmen mit dem Fotoapparat gelingen vom öffentlichen Strand unterhalb - etwas versetzt. Wer hinein möchte, kann eine Tea Time, Mittagessen oder den Freitags Brunch buchen.

Im alten Dubai windet sich der DUBAI CREEK inmitten der Stadt. Der natürliche Meeresarm teilt Dubai in zwei Hälften - Bur Dubai und Deira. Fahrten mit dem hölzernen Wassertaxi, auch "Abra" genannt gehören zum absoluten Muss. Am alten Dhowhafen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die alten Dhows werden wie vor 100 Jahren noch mit Hand be- und entladen, bevor die Reise nach Indien oder Afrika beginnt.

 

Unweit vom Creek befinden sich der GOLDSOUK und der GEWUERZMARKT. Wer hier nicht vorbeischaut, hat während seines Aufenthaltes etwas verpasst.

 

Nach 45 Fahrzeit von den meisten Hotels aus, erreicht man die Wüste. Ob Wüstensafari mit dem Jeep oder Barbeque im Wüstencamp - Dubai ist Wüste und hier wird es einem wieder in Erinnerung gebracht.

 


Der Ratgeber richtet sich nicht nur an Dubai Neulinge, sondern auch an Dubai Kenner, die weitere Neuigkeiten über das Emirat erfahren möchten.

Falls ein Arzt gesucht wird, können auch hier die Telefonnummern der deutschen Ärzte in Dubai abgerufen werden.

Ausflüge in Dubai sollten gründlich geplant werden. Bei der Vorbereitung hilft beispielsweise www.dubai-reisen.info/safaris. Hier können Ausflüge nicht nur gebucht werden, sondern es werden auch Anregungen, Tipps und Neuigkeiten vermittelt.

Die Plattform wird wöchentlich aktualisiert und ist daher immer auf dem neuesten Stand.

Quelle: Tours & Trax, Travel Service Dubai

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lesbe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige