Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Gesundheit Wie man Entzündungen der Harnwege vorbeugen kann

Wie man Entzündungen der Harnwege vorbeugen kann

Archivmeldung vom 26.04.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Infektionen der Harnwege sind schmerzhaft und unangenehm. Der ständige Drang auf die Toilette gehen zu müssen, der Rücken schmerzt, die Nieren sind geschwollen. Das Risiko, sich grade im Frühjahr und Sommer eine Harnwegsinfektion (HWI) zu holen, ist nicht zu unterschätzen. Laut aktuellen Forschungsergebnissen können die in Cranberries enthaltenen A-förmigen Proanthocyanidine (PACs) einer solchen Infektion vorbeugen helfen.

Blasenentzündungen sind eine typische Frauenkrankheit. 60 % aller Frauen leiden mindestens einmal in ihrem Leben darunter, 33 % sogar mehrmals. HWI zählen zu den häufigsten Erkrankungen, die von E.coli-Bakterien hervorgerufen werden. Das Baden in verschmutzten Gewässern und mangelnde persönliche Hygiene können sie verursachen, aber auch nach dem Geschlechtsverkehr treten sie häufig auf. Frauen können gegen solche Risiken vorbeugen. Der Saft der nordamerikanischen Cranberry ist dafür ein bewährtes Mittel.

Die Cranberry enthält einzigartige natürliche Bestandteile - die A-förmigen Proanthocyanidine (PACs). Diese verhindern mit Hilfe des sogenannten "Anti-Adhäsions-Mechanismus" das Andocken der E.coli-Bakterien an den Harnwegen und helfen somit, das Risiko einer HWI zu mindern.

Tipps zur Vorbeugung:

- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (Wasser ohne Kohlensäure / Anmerkung der Redaktion), ungefähr 1 1/2 bis 2 Liter täglich.
- Trinken Sie zusätzlich zweimal täglich 150 ml Cranberry-Fruchtsaftgetränke (mit mind. 25% Fruchtsaftgehalt) oder essen Sie frische und getrocknete Cranberries.
- Leeren Sie nach dem Baden und Geschlechtsverkehr Ihre Blase und reinigen Sie Ihren Intimbereich mit Wasser.
- Vermeiden Sie stark parfümierte Intimpflegeprodukte.
- Vermeiden Sie das Tragen von zu enger Synthetik-Unterwäsche, speziell Tangas.
- Reinigen Sie sich nach dem Stuhlgang von vorne nach hinten.

Quelle: Pressemitteilung Cranberry Information Center

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige