Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Gesundheit Blutzucker natürlich senken: Zink, Zimt und Chrom kontra Zucker

Blutzucker natürlich senken: Zink, Zimt und Chrom kontra Zucker

Archivmeldung vom 19.01.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl
Blutzucker natürlich senken
Blutzucker natürlich senken

Neben Bewegung und medikamentöser Therapie spielen die Spurenelemente Zink und Chrom sowie Zimt eine wichtige Rolle in der Blutzuckerregulation von Diabetikern, betont heute Diabetesexperte Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik.

Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach hat er jetzt den Ratgeber „Blutzucker natürlich senken“ verfasst. Zink, Zimt und Chrom können helfen, den Blutzucker zu senken und die Insulinwirkung zu verbessern. Sie beugen damit auch dem Diabetes mellitus Typ 2 vor, erläutert Müller-Nothmann. Die Autoren erklären, wie die drei Blutzuckersenker im Körper wirken und für maximale Effektivität in der Blutzuckerregulation sorgen. Aktuelle Studien zeigen, dass die Gabe von Zimt bei Typ 2 Diabetikern den Blutzucker um bis zu 30 Prozent senken kann, ohne Unterzuckerungen hervorzurufen. Ideal ist es, wenn Diabetiker Chrom und Zimt zusammen, aber von Zink getrennt, einnehmen. Zink und Chrom hemmen sich sonst gegenseitig bei der Aufnahme. Eine optimale Zinkversorgung ist für Diabetiker nur über eine gezielte Nahrungsergänzung möglich, da die meisten Lebensmittel eher zinkarm sind. Es ist zu beachten, dass organische Zinkverbindungen wie Zinkorotat oder Zinkhistidin anorganischen wie Zinksulfat überlegen sind, da ihre Bioverfügbarkeit höher ist. Der Konsum von Cola-Getränken, auch Cola Light, verhindert eine gute Zinkversorgung!

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass Diabetiker bis zu zehnmal mehr Zink und Chrom über den Urin verlieren als Gesunde. Daher leiden viele Diabetiker unter einem Zink-Chrom-Mangel und das lässt das Insulin schlecht wirken, erklärt Müller-Nothmann. Da Zink, Zimt und Chrom insbesondere die Wirkung des Insulins verstärken, indem sie die Insulinresistenz vermindern und die Wirkung des Hormons an den Zellen verbessern, eignen sie sich zur Stoffwechseloptimierung bei Typ 1 und Typ 2 Diabetikern, betont Sven-David Müller-Nothmann, der selbst seit 1976 Diabetiker ist. Ernährungswissenschaftlerin Baumbach und Diabetesberater Müller-Nothmann weisen darauf hin, dass bei übergewichtigen Diabetikern oft schon eine 10 prozentige Gewichtsreduktion den Blutzucker normalisieren kann. Es ist also ausreichend, wenn ein 90 Kilogramm schwerer übergewichtiger Patient innerhalb von 6 Monaten 9 Kilogramm abnimmt. Ernährung ist die beste Diabetestherapie, die sogar zur „Heilung“ des Typ 2 Diabetes führen kann, betont Müller-Nothmann aus seiner langjährigen Erfahrung in der Diabetikerschulung am Universitätsklinikum Aachen. Diabetiker sollten täglich mindestens 15, aber höchstens 30 Milligramm Zink einnehmen. Und eine Dosis von 200 Mikrogramm Chrom täglich bedeutet für Zuckerkranke eine Stoffwechselentlastung. Nachdrücklich weisen die Autoren darauf hin, dass auch viele übergewichtige Diabetiker Mangelzustände aufweisen. Überernährung bedeutet in der Regel keine ausreichende Vitalstoff-Zufuhr, und ein dicker Bauch ist lediglich Zeichen eines Kalorienüberschuss, so Müller-Nothmann.

Da über 90 Prozent der fünf Millionen Typ 2 Diabetiker übergewichtig sind, weiht Sven-David Müller-Nothmann, Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft, in einem Kapitel in die Geheimnisse des gesunden Abnehmens ein. Viele Praxis-Tipps für Diabetiker ergänzen den schlanken Ratgeber, der ab sofort für 7,95 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Das Buch „Blutzucker natürlich senken“ trägt das Logo „Offizieller Förderer“ vom Deutschen Diabetiker Bund.

Quelle: Pressemitteilung Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte chance in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige