Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Intelligente Apps für das Smartphone

Intelligente Apps für das Smartphone

Archivmeldung vom 23.10.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Das Nokia Lumia 900 ist ein Smartphone der Lumia-Serie des finnischen Herstellers Nokia, das mit einem größeren Touchscreen und einer Frontkamera als Verbesserung das zuvor erschienene Lumia 800 als neues Nokia-Spitzenmodell ablöste. Es erschien zuerst in den USA mit LTE-Unterstützung, in Deutschland wird jedoch nur der besonders schnelle DC-HSPA+ Modus mit 42 MBit/s unterstützt.  Der Nachfolger ist das Nokia Lumia 920.
Das Nokia Lumia 900 ist ein Smartphone der Lumia-Serie des finnischen Herstellers Nokia, das mit einem größeren Touchscreen und einer Frontkamera als Verbesserung das zuvor erschienene Lumia 800 als neues Nokia-Spitzenmodell ablöste. Es erschien zuerst in den USA mit LTE-Unterstützung, in Deutschland wird jedoch nur der besonders schnelle DC-HSPA+ Modus mit 42 MBit/s unterstützt. Der Nachfolger ist das Nokia Lumia 920.

Foto: Materialscientist
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Smartphone-Apps sind schon lange mehr als „Angry Birds“ und die Fahrpläne der Bahn. Apps ersetzen heute teure Fotobearbeitungs-Software, die Spielkonsole, die Stereoanlage und sogar den Fitness-Trainer. So warten zum Beispiel die neuen Modelle der beliebten Nokia Lumia-Reihe mit neuen Apps auf.

Unter den Lumia Smartphone-Apps stechen vor allem die innovativen Fotobearbeitungs-Apps heraus, die beispielsweise ganz neue Möglichkeiten bieten, tolle Gruppenfotos zu erstellen. Wer kennt das Problem nicht? Eine Gruppe stellt sich für ein gemeinsames Gruppenbild in Positur und nachher hat mindestens einer in der Gruppe die Augen geschlossen oder genau im falschen Moment zur Seite geblickt. Die Smart-Gruppenaufnahme schießt nun blitzschnell fünf Bilder hintereinander und sucht von jeder Person das beste Bild aus, ehe alle zusammengefügt werden. So ist jeder nachher mit seinem schönsten Lächeln und strahlenden Augen zu sehen.

Neu ist auch der Actionmodus, der ganze Fotoserien mit einem neuen Steuermechanismus stark verbessert, und eine neue Benutzeroberfläche für Panoramabilder, die von der App nahtlos zusammengefügt werden.

Fotos machen natürlich erst so richtig Spaß, wenn sie nachbearbeitet werden können. Auch hier hat sich Nokia nicht lumpen lassen und eine Kreativ-Studio-App vorinstalliert, die zahlreiche Spezialeffekte möglich macht. Die "Live Styles" machen es zum Beispiel möglich, eine Aufnahme in eine gezeichnete Skizze zu verwandeln oder in einen Cartoon. Ähnlich wie bei der erfolgreichen App „Instagram“ können Bilder nun auch in unterschiedliches Licht getaucht werden, um ihnen einen altmodischen Sepia-Ton oder den typischen Gelbstich der 70er Jahre zu verleihen. Immer wieder beliebt sind auch Spezialeffekte, die die Gesichter von Freunden albern verzerren.

Die City-Linse von Nokia

Eine weitere innovative App mit der Nokia City Lens gelungen, die bei den neuen Modellen vorinstalliert ist. "Augmented Reality" nennt sich dieses Gimmick, bei dem die Kamera auf der Straße nur auf die Häuserzeile gerichtet werden muss, um zu erfahren, welche Läden und Restaurants sie enthält. Praktisch ist dies vor allem auf Reisen in fremden Städten. Die Fassade des asiatischen Restaurants sieht ausgesprochen einladend aus, aber wer weiß, wie dort gekocht wird? Die City Lens zeigt automatisch die Bewertungen des Restaurants im Internet an – und sagt dem Ortsfremden sofort, ob sich ein Besuch lohnt.

Riesige Auswahl im App Store

Anders als der Konkurrent mit dem Apfel schränkt Nokia seine Apps jedoch nicht auf eigene Apps ein. Zwar warten die neuen Lumia-Modelle mit noch etlichen anderen tollen neuen Apps wie Nokia Musik und Nokia Navigation auf, doch über den App Store von Windows Phone lassen sich unzählige andere Apps herunterladen – ganz nach Wunsch.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unfpa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige