Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Flip-Flops – sommerliche Dauerbrenner der Schuhmode

Flip-Flops – sommerliche Dauerbrenner der Schuhmode

Archivmeldung vom 12.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Kurt  / pixelio.de
Bild: Kurt / pixelio.de

Bei Schuhen ist es ähnlich wie in der Mode: In jedem Jahr ist wieder ein anderes Modell gefragt, sodass Schuhe aus dem letzten Jahr schon jetzt nicht mehr in sein könnten. Jedoch gibt es sowohl in der Mode wie auch bei Schuhen ebenso Dauerbrenner, welche wohl nie aus der Mode kommen werden.

Während dies bei Kleidungsstücken sicherlich die Jeans ist, finden sich bei den Schuhen immer wieder schöne Flip-Flops in den aktuellen Kollektionen. Sowohl Frauen als auch Männer greifen bei sommerlichen Temperaturen nur zu gern auf die Zehenstegsandalen zurück, da sie luftig und bequem zugleich sind.

Darum sind Flip-Flops so beliebt

Dabei sind die modischen Flip-Flops schon längst keine Modeerscheinung mehr, welche man nur an Stränden oder Uferpromenaden bewundern kann. Vielmehr haben sie inzwischen die Stadtzentren und Bürogebäude erobert, denn schöne Flip-Flops gehören nun schon seit vielen Jahren zur alltäglichen Mode. Die Beliebtheit der sommerlichen Treter lässt sich ganz leicht erklären: Kein anderes Schuhmodell lässt bei warmen Temperaturen so viel Luft an den Fuß wie der Flip-Flop, da er den Fuß an keiner Stelle durch Socken oder schnürendes Schuhwerk einengt. Bei entsprechend sorgfältiger Verarbeitung weisen die Zehenstegsandalen zudem einen hohen Tragekomfort auf, welcher vor allem bei längeren Strecken zum Tragen kommt. Trotz des sparsamen Einsatzes von Materialien verleihen Flip-Flops dem Fuß Stabilität, denn der Zehensteg sorgt dafür, dass das Schuhwerk stets am eigenen Fuß bleibt.

Schöne Flip-Flips kaufen: Worauf muss man achten?

Welche Flip-Flops die richtigen sind, wird hauptsächlich dadurch bestimmt, wofür sie der Träger nutzen möchte. Möchte man die Zehenstegsandalen nur im Schwimmbad oder am Strand tragen, so tun es hier auch die klassischen günstigen Modelle mit Gummisohle. Für den Alltag sind diese jedoch eher weniger geeignet, was sowohl hygienische als aus gesundheitliche Gründe hat. So sammelt sich bei Modellen mit Gummisohlen Schweiß im Schuh, was die Entstehung von Fußpilz begünstigt. Zudem passt sich die unflexible Sohle nicht der eigenen Fußform an und federt Stöße nur ungenügend ab. Für den Gebrauch im Alltag gibt es jedoch auch hochwertigere Alternativen, die mit anpassungsfähigen Ledersohlen ausgestattet sind, welche im Übrigen auch ein Anstauen von Schweiß verhindern. In der Sohle kommt neben Leder oftmals Kork zum Einsatz, welches Stöße ideal abfedern kann. An die den Badelatschen ähnlichen Flip-Flops erinnern jene Modelle jedenfalls nicht mehr, da sie nur noch den Zehensteg gemeinsam haben. Bei den hochwertigeren Modellen ist jener Zehensteg nicht selten aufwendig verziert, sodass die luftigen Sommerschuhe schnell zum trendigen Accessoire werden.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stauen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige