Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Chef der Stiftung Familienunternehmen fordert niedrigere Managergehälter

Chef der Stiftung Familienunternehmen fordert niedrigere Managergehälter

Archivmeldung vom 06.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Geld und Geldscheine (Symbolbild)
Geld und Geldscheine (Symbolbild)

Bild: N.Schmitz / pixelio.de

Brun-Hagen Hennerkes, Chef der Stiftung Familienunternehmen, hat sich für eine deutliche Reduzierung der Managergehälter ausgesprochen: "Wenn wir die Vorstandsgehälter halbierten, würde es an der Wirtschaftskraft des Landes nichts ändern, wohl aber würde es die Unternehmenskultur günstig beeinflussen", sagt Brun-Hagen Hennerkes der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Von einer gesetzlichen Deckelung hält Hennerkes jedoch nichts, Gehälter sollten weiterhin vom Aufsichtsrat festgelegt werden. "Allerdings sollten sich die Aufseher fragen, ob die zur Unternehmenskultur passen und gesellschaftliche Akzeptanz finden." Gleichzeitig unterschied der Jurist zwischen Managern, die Millionen verdienen, und Familienunternehmern, die das Gleiche bekommen. Diese müssten stets für die Zukunft ihres Unternehmens sorgen. "Ich habe jedenfalls noch nie einen Playboy an der Spitze eines Familienunternehmens getroffen. Natürlich gibt es junge, unfähige Nachfolger. Aber ich habe auch erlebt, was diese Erben vom Vater zu hören bekamen, wenn sie mit dem Porsche am Betrieb vorfuhren und auf dicke Hose gemacht haben", sagte Brun-Hagen Hennerkes der Zeitung.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte baute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige