Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Großrazzia bei Ratiopharm-Außendienstmitarbeitern

Großrazzia bei Ratiopharm-Außendienstmitarbeitern

Archivmeldung vom 18.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ulm haben heute morgen Polizeibeamte in ganz Deutschland die Privatwohnungen von mehr als 300 Ratiopharm-Außendienstmitarbeitern durchsucht, berichtet stern.de.

Der Ulmer Oberstaatsanwalt Wolfgang Zieher bestätigte gegenüber stern.de grundsätzlich die Razzia, wollte sich aber zu keinen Details äußern und verwies auf eine Pressemitteilung, die die Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages veröffentlichen wolle.

Seit mehr als einem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft Ulm gegen den Pharmakonzern Ratiopharm wegen Beihilfe zu Betrug und Untreue. Hintergrund sind Geschäftspraktiken des Generika-Unternehmens, dem vorgeworfen wird, mehrere hundert Ärzte mit systematischen Geldzahlungen für die Verordnung von Ratiopharm-Medikamenten entlohnt zu haben. Konkret sollen die Ärzte 5 Prozent des Herstellerabgabepreises pro Medikament als Kick-Back-Zahlung erhalten haben.

Bei der Durchsuchung der Privatwohnungen der Pharmareferenten in ganz Deutschland heute Vormittag beschlagnahmten die Polizeibeamten en masse Notebooks, Aktenordner, Protokolle und weitere firmeninterne Dokumente. Bereits am 7. November hatte die Staatsanwaltschaft die Firmenzentrale und acht weitere Objekte, vor allem die Privatwohnungen von Ratiopharm-Managern, durchsuchen lassen. Oberstaatsanwalt Wolfgang Zieher kommentierte die heutige Durchsuchungsaktion gegenüber stern.de wie folgt: "Die Ermittlungen gehen weiter, die Erkenntnisse werden mehr und mehr."

Quelle: Pressemitteilung stern.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte suite in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige