Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft: Prognose erwartet einen Einbruch bis zu 15 Prozent

Wirtschaft: Prognose erwartet einen Einbruch bis zu 15 Prozent

Archivmeldung vom 24.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

In Folge der weltweiten Wirtschaftskrise muss sich Deutschland in diesem Jahr auf einen Einbruch der Exporte einstellen. Diese Prognose geht einher mit den Befürchtungen, die deutsche Wirtschaft werde dieses Jahr einen massiven Einbruch erleben.

Der Bundesverband Groß- und Außenhandel (BGA) rechnet für 2009 mit einem Rückgang um bis zu 15 Prozent. Dies werde auf die gesamte deutsche Wirtschaftsleistung durchschlagen, erklärte der Verband in Berlin. Im Januar waren die Exporte gegenüber dem Vorjahresmonat um 20,7 Prozent weggebrochen.

Das Bruttoinlandsprodukt

Das Bruttoinlandsprodukt beinhaltet den Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen), die innerhalb eines Jahres in einem Land hergestellt werden., das in Deutschland besonders stark vom Außenhandel abhängt, werde in diesem Jahr voraussichtlich um 3,5 bis 4,0 Prozent sinken. Damit ist der BGA weniger pessimistisch als andere Ökonomen, die ein noch stärkeres Minus erwarten - und erwartetet doch noch immer einen erheblichen Konjunktureinbruch.

«Dennoch hat Deutschland gute Chancen, den Titel des Exportweltmeisters weiter zu verteidigen, da die chinesischen - wie auch die japanischen - Exporte ebenfalls stark eingebrochen sind und unten bleiben», sagte BGA-Präsident Anton Börner.

Im vergangenen Jahr war Deutschland zum sechsten Mal in Folge Exportweltmeister geworden. Das bislang starke Wachsen der asiatischen Exportnationen hatte diesen aber gefährdet. 2008 war nach 2007 das zweit erfolgreichste Jahr für den deutschen Außenhandel seit Bestehen der Bundesrepublik.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stola in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige