Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes INTAKT - Die Mädchen*zuflucht in Wiesbaden stark gefragt 6

INTAKT - Die Mädchen*zuflucht in Wiesbaden stark gefragt 6

Archivmeldung vom 02.07.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: pxfuel: royalty free / WB / Eigenes Werk
Bild: pxfuel: royalty free / WB / Eigenes Werk

39 Mädchen* davon kamen aufgrund von Gewalterfahrungen (physische, psychische oder sexualisierte Gewalt) zu INTAKT. Viele dieser Mädchen* erleben zu Hause keine Sicherheit. INTAKT ist oft die erste Anlaufstelle, in einer Notsituation.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 36 Tagen und dauerte zwischen 1 Woche und 7 Monaten. 30 Mädchen* kehrten in ihre Herkunftsfamilie zurück.

115 Absagen wegen Vollbelegung musste INTAKT im Jahr 2024 erteilen - ein deutlicher Hinweis auf den hohen Bedarf an Schutzplätzen für Mädchen* in akuten Krisensituationen.

INTAKT - Die Mädchen*zuflucht in Wiesbaden ist eine Einrichtung zur Inobhutnahme und befristeten Betreuung von Mädchen* im Alter von 13 bis 17 Jahren gemäß §42 SGB VIII. Trägerin der Einrichtung ist der Verein zur Unterstützung von Mädchen* in Not e.V. INTAKT bietet Schutz und Unterstützung für bis zu 8 Mädchen*, die von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind. Die Aufnahme kann schnell und unbürokratisch nach Anfrage durch Jugendamt, Schule, Polizei, andere Hilfspersonen oder das Mädchen* selbst erfolgen. Während eines Aufenthaltes werden die Mädchen* durch ein Team von erfahrenen Pädagoginnen rund um die Uhr betreut. In Abstimmung mit dem fallzuständigen Jugendamt wird mit den Mädchen* in einem Clearingprozess erarbeitet, ob eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie möglich ist oder eine dauerhafte Unterbringung in einer Jugendhilfeeinrichtung angestrebt wird.

Spendenkonto: Verein zur Unterstützung von Mädchen* in Not e.V. IBAN: DE52 5109 0000 0007 0757 07

Quelle: Verein zur Unterstützung von Mädchen in Not e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mousse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige