Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Erster Fischtrawler wird mit SkySails ausgerüstet

Erster Fischtrawler wird mit SkySails ausgerüstet

Archivmeldung vom 06.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Fotomontage der ROS-171 "Maartje Theadora" mit SkySails-System. Bild: SkySails GmbH & Co. KG
Fotomontage der ROS-171 "Maartje Theadora" mit SkySails-System. Bild: SkySails GmbH & Co. KG

Am 06. Oktober unterzeichneten Diederik Parlevliet, Chief Executive Officer (CEO) von Parlevliet & Van der Plas B.V., einem der größten europäischen Fischereiunternehmen mit Hauptsitz in Katwijk in den Niederlanden, und Stephan Wrage, Geschäftsführer des Hamburger Herstellers SkySails, den Kaufvertrag für das weltweit erste Zugdrachen-Windantriebssystem, das auf einem Fischtrawler installiert werden soll.

Der SkySails-Antrieb soll Anfang nächsten Jahres auf dem Fischereifahrzeug ROS-171 „Maartje Theadora“ in Betrieb genommen werden. „Wir versprechen uns durch den Einsatz des SkySails-Systems eine signifikante Treibstoffkostenersparnis, insbesondere bei den langen Transferfahrten an die afrikanische Küste und in den Südpazifik und perspektivisch auch beim Fischereieinsatz“, so Diederik Parlevliet, „gleichzeitig können wir auf diese Weise jährlich große Mengen CO2-Emissionen einsparen und damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Die „Maartje Theadora“ ist mit seiner Länge von 141m Deutschlands größtes Fischereifahrzeug und wird durch die zur Unternehmensgruppe Parlevliet & Van der Plas gehörende Westbank Hochseefischerei GmbH mit Sitz in Sassnitz bereedert. Es verfügt über einen Hauptantrieb von zwei MaK-Maschinen mit insgesamt 8.640 kW Leistung. Das Schiff wird künftig mit einem 160m² großen SkySails-Antrieb ausgerüstet, wie er bisher auf Frachtschiffen eingesetzt wird. Im Rahmen eines vom Europäischen Fischereifonds (EFF) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten Pilotprojektes, evaluieren Parlevliet & Van der Plas und Hersteller SkySails an Bord der „Maartje Theadora“, ob und in welcher Form das Windantriebssystem für den Betrieb an Bord eines Fischereifahrzeuges modifiziert werden muss.

Der SkySails-Antrieb wurde zuvor in einer eineinhalbjährigen Piloterprobung auf den Frachtschiffen „Beluga SkySails“ der Reederei Beluga Shipping und „Michael A.“ der Reederei Wessels eingesetzt. Dabei hat sich das Konzept des Zugdrachen-Windantriebs an Bord als tauglich erwiesen und die gemessene Zugkraft macht das SkySails-System zum leistungsfähigsten Windantrieb der Welt. Aufgrund seiner einzigartigen Physik erzeugt er pro Quadratmeter zwischen 5 und 25 Mal mehr Leistung als ein herkömmlicher Segelantrieb. Bereits ein 160m² großes SkySails erzeugt eine Zugkraft von 8 Tonnen, vergleichbar mit dem Schub eines Triebwerkes des Airbus A318. 

Zurzeit rüstet SkySails eine Serie von drei Frachtschiff-Neubauten der Reederei Wessels aus Haren an der Ems mit seinem innovativen Zugdrachen-Antriebssystem aus. Vor zwei Monaten wurde das erste Schiff der Serie, die „Theseus“ mit SkySails in Betrieb genommen. Parallel arbeitet SkySails mit Hochdruck am Ausbau der Produktion, um ab Anfang nächsten Jahres das SkySails-System in größeren Stückzahlen produzieren zu können. Für den weltweiten Vertrieb und Service des SkySails-Antriebs gründete SkySails Anfang 2009 zusammen mit dem traditionsreichen Zeppelin-Konzern das gemeinsame Unternehmen „Zeppelin SkySails Sales & Service“, welches im März dieses Jahres den Betrieb aufnahm. Über das bestehende Servicenetz des renommierten Schiffsmotorenanbieters Zeppelin Power Systems können weltweit alle SkySails-Systeme gewartet und schnell mit Ersatzteilen versorgt werden.  

Quelle: SkySails GmbH & Co. KG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beginn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige