Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Den eigenen Lifestyle messen: Neue Datengrundlage für die Referenzbudgets

Den eigenen Lifestyle messen: Neue Datengrundlage für die Referenzbudgets

Archivmeldung vom 10.08.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.08.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Fotograf: CHRISTIAN GOHDES
Bild: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Fotograf: CHRISTIAN GOHDES

Wenn das Geld knapp ist, muss man sparen. Aber an welchen Stellen und wie viel ist realistisch? Hier geben so genannte Referenzbudgets Orientierung: Vergleichswerte von Haushalten in ähnlicher Situation, die zeigen, was andere durchschnittlich fürs Wohnen, Essen oder Freizeit ausgeben.

Geld und Haushalt, der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, stellt diese Vergleichswerte bundesweit einmalig unter www.referenzbudgets.de zur Verfügung. Sie wurden gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) im August 2021 mit neu erhobenen Daten komplett aktualisiert.

Referenzbudgets bieten Orientierung, um das eigene Budget richtig einzuschätzen. Der Vergleich zeigt, wo die eigenen Ausgaben von den Referenzwerten stark abweichen. Dann lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen: Verbirgt sich hier echtes Sparpotenzial oder spiegeln die Mehrausgaben einen bewusst gelebten Lebensstil? Wer wissen will, was das Leben kostet, findet in den Referenzbudgets wissenschaftlich abgesicherte Antworten.

Die Datengrundlage für die Referenzbudgets haben Wissenschaftler der dgh aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamtes zusammengestellt. Dieses Datenmaterial wird alle fünf Jahre vollständig neu erhoben. Im August 2021 wurden die Referenzbudgets durch die neuen Daten aktualisiert. Bis zur nächsten Datenerhebung werden sie, angepasst durch die jährlichen Inflationszahlen, weitergeführt.

Unter www.referenzbudgets.de kann jeder selbst testen und sein Ausgabeverhalten einschätzen - ohne Anmeldung oder Registrierung und komplett kostenfrei. Für den dauerhaften Vergleich der eigenen Ausgaben lässt sich ein kostenfreies Benutzerkonto einrichten.

Quelle: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hoch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige