Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Studie: Selfies töten fünfmal mehr Menschen als Haie

Studie: Selfies töten fünfmal mehr Menschen als Haie

Archivmeldung vom 01.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: CC0
Bild: CC0

Selfies sind laut einer im „the Journal of Family Medicine and Primary Care in India” veröffentlichten Studie tödlicher als Haie.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "Forschern des Indischen Instituts für Medizinwissenschaften (AIIMS) zufolge starben zwischen  2011 und 2017 insgesamt 259 Menschen in 137 mit Selfies verbundenen Einzelfällen, während nur 50 Tote durch Haie zu beklagen waren.

Das Phänomen hat sogar einen eigenen Namen – „Selfiezid“, merkt das Nachrichtenmagazin „Newsweek“ an.

„Obwohl 259 Todesfälle über einen Zeitraum von sieben Jahren nicht viel klingen, nehmen mit Selfies verbundene Unfälle zu: Im Jahr 2011 gab es nur drei Todesfälle, während 2017 die Zahl der mit Selfies verbundenen Todesfälle auf fast 100 stieg“, schrieb das Blatt.

Laut der Studie ist das typische „Selfiezid“-Opfer ein Mann und Anfang zwanzig. Die meisten Opfer stammen demnach überwiegend aus Indien, gefolgt von Russland, den USA und Pakistan.

Die meisten Todesfälle werden durch Ertrinken, Unfälle mit Fahrzeugen und Abstürze verursacht . Unter weiteren Gründen nennen die Wissenschaftler das Posieren mit geladenen Waffen, wilden Tieren oder beim Fahren.

Die meisten Todesfälle seien auf „riskantes Verhalten“ zurückzuführen, zu einigen soll es aber per Zufall gekommen sein.

In Hinsicht auf diese Ergebnisse rufen die Autoren der Studie verschiedene örtliche Behörden dazu auf, an gefährlichen Orten wie Berggipfeln und hohen Gebäuden „No-Selfie-Zonen“ zu schaffen. In Mumbai gibt es bereits 16 solche Areale, jedoch werden diese laut „Newsweek“ weitgehend ignoriert."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige