Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Chef der Landesstraßenbaubehörde fordert Tempolimit für Kleinlaster auf Autobahnen

Chef der Landesstraßenbaubehörde fordert Tempolimit für Kleinlaster auf Autobahnen

Archivmeldung vom 05.01.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: berggeist007 / pixelio.de
Bild: berggeist007 / pixelio.de

Weil sich die Unfälle mit Kleintransportern auf Sachsen-Anhalts Autobahnen in letzter Zeit häuften, hat der Präsident der Landesstraßenbaubehörde, Uwe Langkammer, ein Tempolimit für diese Fahrzeugklasse vorgeschlagen. "Sie werden behandelt wie Pkw, sind aber an vielen Unfällen mit Geschwindigkeitsüberschreitung beteiligt", sagte Langkammer der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung.

Durch ein Tempolimit auf Autobahnen könne die Hemmschwelle zur Raserei für die Fahrer erhöht werden. Eine konkrete Geschwindigkeit nannte der Verkehrsexperte allerdings nicht. Der Chef der Autobahnbaustellen im Land reagiert damit auf die immer häufigeren Unfälle in dem Bereich. "Wir machen schon so gut wie alles, was man machen kann, um Unfälle zu verhindern", sagt Langkammer. Kilometerweit vorher werde vor Baustellen gewarnt. Auf der A 14, der Dauerbaustelle des Landes, sei in vielen Bereichen Tempo 60 vorgeschrieben. "Es gibt aber immer noch den Faktor Kraftfahrer", sagt Langkammer. Viele halten sich einfach nicht an die Vorschriften.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte messer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige