Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Deutsche Wünsche 2010: Wirtschaft, Klima - und Obama

Deutsche Wünsche 2010: Wirtschaft, Klima - und Obama

Archivmeldung vom 12.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Grafik: obs/BRAAS
Grafik: obs/BRAAS

Wirtschafts- und Klimafragen bestimmen die Wünsche der Deutschen für das Neue Jahr: 97 Prozent hoffen, dass Deutschland die Wirtschaftskrise überwindet und 94 Prozent wünschen sich deutliche Fortschritte beim weltweiten Klimaschutz. Frauen und Männer denken bei diesen zentralen Fragen ähnlich; beim Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan, beim Atomausstieg oder bei der Fußball-WM weichen die Erwartungen allerdings voneinander ab: Frauen stellen höhere Anforderungen an die politischen Akteure - und an die Nationalmannschaft.

Dies zeigen die ersten Umfrage-Ergebnisse der vom Dachspezialisten Braas in Auftrag gegebenen Studie "Pläne und Lebensentwürfe der Deutschen". Die Gesamtergebnisse der von TNS-Infratest durchgeführten Studie werden im Februar vorliegen.

Generell beherrschen politische Themen die Wunschliste der Deutschen für 2010: Neben Wirtschaft und Klima gilt die besondere Aufmerksamkeit dem US-Präsidenten Barack Obama, der trotz aller Widrigkeiten des politischen Tagesgeschäftes seine Bedeutung als politischer Hoffungsträger behalten hat. 86 Prozent aller Deutschen wünschen sich, dass er mit der Umsetzung seiner politischen Vorstellungen 2010 erfolgreich sein wird.

Auf dem vierten Platz folgt ein innenpolitisches Thema: 85 Prozent aller Deutschen verlangen, dass die Bundesregierung ihre Wahlversprechen einhält. Hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während 90 Prozent aller Frauen von der Bundesregierung die Einhaltung der Wahlversprechen erwarten, fordern dies nur 80 Prozent der Männer.

Ein ähnlicher Trend zeigt sich bei der Frage, ob die Bundeswehr 2010 aus Afghanistan abgezogen werden soll: 88 Prozent der Frauen, aber nur 67 Prozent der Männer wünschen sich von der Bundesregierung ein solches Vorgehen.

Auf Platz sechs des Rankings steht ein Erfolg der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika: 63 Prozent der Deutschen hoffen auf den WM-Titel. Dabei wird die Begeisterung für das runde Leder immer weiblicher: Für 65 aller Frauen ist ein solcher Erfolg ein echter persönlicher Wunsch - und nur für 60 Prozent der Männer. Den größten Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt es bei der Frage nach einem Atomausstieg Deutschlands, der bei 70 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer auf der persönlichen Wunschliste für das neue Jahr zu finden ist. 

Quelle: Braas

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zenit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige