Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes BKA: Zahl der vermissten unbegleiteten minderjährigen Ausländer verdreifacht

BKA: Zahl der vermissten unbegleiteten minderjährigen Ausländer verdreifacht

Archivmeldung vom 04.02.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
BKA-Dienstmarke (Dienstnummer unkenntlich gemacht)
BKA-Dienstmarke (Dienstnummer unkenntlich gemacht)

Foto: Wo st 01
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Zahl der beim Bundeskriminalamt (BKA) als vermisst gemeldeten, unbegleiteten minderjährigen Ausländer hat sich innerhalb von sechs Monaten verdreifacht. "Wir hatten zum 1. Juli 2015 erst 1.624 unbegleitete minderjährige Ausländer in der Vermisstendatei, zum 1. Oktober waren es schon 3.177 und drei Monate später, am 1. Januar 2016, schon 4.718", sagte eine BKA-Sprecherin der "Welt".

Die Verdreifachung erklärt sich das BKA zum einen durch die insgesamt gestiegenen Flüchtlingszahlen und zum anderen durch eine Änderung der Erfassung: Erst seit vergangenem Sommer müsse jeder Vermisste verpflichtend dem BKA mitgeteilt werden. Die im BKA geführte Datei enthalte nicht nur lange vermisste Jugendliche, sondern auch solche, "die nach zwei, drei Tagen wieder in der Unterkunft auftauchen", sagte die Sprecherin. "Uns liegen keine Erkenntnisse vor, dass diese Flüchtlingskinder versklavt oder sexuell ausgebeutet werden", teilte das BKA mit Blick auf entsprechende Vermutungen mehrerer Medien mit. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass ein Teil der verschwundenen Minderjährigen Kriminellen in die Hände gefallen sein könnte.

Bezogen auf die künftige Entwicklung sagte die Sprecherin des BKA: "Wenn der starke Flüchtlingszustrom weiter anhält, müssen wir auch künftig mit steigenden Vermissten-Zahlen rechnen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raufe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige