Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Hamburg-Altona: Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie wird zurückgenommen

Hamburg-Altona: Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie wird zurückgenommen

Archivmeldung vom 25.04.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Flagge von Hamburg
Flagge von Hamburg

Die Bezirksversammlung Altona wird die umstrittene Bürgersteigbeschränkung für die Außengastronomie in der Sitzung am 26. April zurücknehmen. Das kündigten Vertreter der Grünen und der SPD aus Altona am Mittwoch, 25. April, im Gespräch mit dem "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen an.

Die Beschränkung sah vor, dass den Wirten für ihre Außenplätze nur noch 1,50 Meter statt vorher 2 Meter zur Verfügung stehen sollten. Die Betreiber von Cafes und Restaurants sammelten daraufhin mehr als 11.000 Unterschriften dagegen, weil sie sich in ihrer Existenz bedroht sahen. Besonders betroffen waren die Gastromeilen in Ottensen und der Schanze.

Fortan soll die Beschränkung auf 1,50 Meter nur noch für das Schulterblatt gelten. Hintergrund des ursprünglichen Beschlusses waren Anwohnerbeschwerden wegen des Lärms.

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte groll in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige