Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Übernahme ehemaliger Stasi-Mitarbeiter in die brandenburgische Polizei wird untersucht

Übernahme ehemaliger Stasi-Mitarbeiter in die brandenburgische Polizei wird untersucht

Archivmeldung vom 07.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

An der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg wird die Übernahme ehemaliger Stasi-Mitarbeiter in die brandenburgische Polizei wissenschaftlich untersucht. Das kündige Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) gestern in einem Interview der Märkischen Oderzeitung an.

Das Vorhaben bettet sich in ein Forschungsprojekt ein, das den Werdegang der Polizei in der ehemaligen DDR beleuchten soll. Der Innenminister kündigte an, mit den 201 ehemaligen Stasi-Mitarbeitern im Polizeidienst noch vor Ablauf der Legislaturperiode Gespräche zu führen. Eventuell seien Versetzungen denkbar. Es gehe darum, das angeknackste Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei wieder herzustellen. Schönbohm warnte davor, seit Jahren bekannte Fakten neu zu skandalisieren. Gleichzeitig forderte er die in den 90-ern für die Übernahmepraxis Verantwortlichen zu "ein wenig mehr kritischer Selbstreflexion" auf.

Quelle: Märkische Oderzeitung

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gatte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige