Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Buddhisten aus ganz Europa suchen Erleuchtung in Kassel

Buddhisten aus ganz Europa suchen Erleuchtung in Kassel

Archivmeldung vom 25.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Buddha-Statue in der Seokguram-Grotte
Buddha-Statue in der Seokguram-Grotte

Foto: Richardfabi
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Lebensnaher, inspirierender Buddhismus auf der Grundlage von 2.500 Jahre alter Weisheit und Erfahrung - das steht im Mittelpunkt eines sechstägigen Meditationskurses mit Lama Ole Nydahl. Das Treffen mit dem bekanntesten westlichen Lama, zu dem mehr als 2.000 Teilnehmer, darunter etwa 500 Besucher aus ganz Europa und den USA, erwartet werden, findet vom 27. März bis 1. April in den Kasseler Messehallen statt und wird von Buddhisten aus ganz Deutschland selbst organisiert. Die Federführung hat das Buddhistische Zentrum Kassel übernommen.

Gerade mal eineinhalb Tage haben die Buddhisten Zeit, die kahlen Messehallen so umzugestalten, dass es am 27. März losgehen kann: Vom Vortrags- und Meditationsraum über den Indoor-Campingplatz, Duschen für alle Teilnehmer, Essenversorgung und Caféteria bis hin zur integrierten Kinderbetreuung - alles wird in Eigenleistung aufgebaut.

"Unsere größte Herausforderung ist, dass wir den Kurs nicht nur FÜR, sondern auch MIT Buddhisten aus ganz Deutschland organisieren", erklärt Christian Friederich, Mitglied des Buddhistischen Zentrum Kassel und einer der Hauptorganisatoren des Kurses, "Unser Team besteht aus Freunden von Flensburg bis Garmisch- Partenkirchen. Ohne moderne Kommunikation über Internet und Skype wäre das nicht möglich." Die Prinzipien der Zusammenarbeit sind jedoch dieselben geblieben, seit der Diamantweg-Buddhismus vor 40 Jahren in den Westen kam: Alles beruht auf ehrenamtlicher Arbeit. Jedes der 80 Teammitglieder und viele Helfer nutzen ihre Freizeit neben Arbeit und Familie, um den Kurs möglich zu machen.

Kassel als bundesweiter Buddhisten-Treffpunkt mit Tradition

Die Kasseler Buddhisten haben Erfahrung mit Großveranstaltungen: Bereits vor 20 Jahren fand im nahegelegenen Immenhausen der erste bundesweite "Sommerkurs" mit Meditationen und Vorträgen statt. Was als Treffen von 300 Freunden begann, wuchs im Lauf der Jahre zur Großveranstaltung mit mehr als 2.000 Teilnehmern aus aller Welt. Weil das Immenhausener Gelände den steigenden Zustrom nicht mehr bewältigen konnte, wurde der Sommerkurs 2008 auf ein Gelände bei Immenstadt im Allgäu verlegt, das die Diamantweg-Buddhisten selbst erworben haben. Nun wird Kassel erstmals wieder Austragungsort eines europaweiten Treffens. Zudem wird die Veranstaltung aus den Messehallen via Internetstreaming weltweit übertragen. Mehrere tausend Buddhisten aus über 600 Meditationszentren werden so live dem Geschehen folgen.

Das Buddhistische Zentrum Kassel

Das Buddhistische Zentrum Kassel wurde 1993 gegründet und bietet täglich auf Deutsch angeleitete Meditationen, wöchentliche Vorträge und regelmäßige Meditationskurse. Mit rund 50 festen Mitgliedern ist es das größte buddhistische Zentrum der Region. Die Vorträge vermitteln ein solides Grundlagenwissen von Buddhas Lehre, die durch regelmäßige Meditation zur persönlichen Erfahrung wird. Die meisten Angebote sind kostenlos und können ohne Anmeldung oder Vorbereitung besucht werden. Erstmaligen Besuchern werden eine kurze Einführung in den Buddhismus und allgemeine Erklärungen zur Meditation angeboten.

Quelle: Buddhistische Zentren Mitte der Karma Kagyü Linie e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte apfel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige