Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Magazin: THW-Einsatz bei Hochwasser 2013 kostete 40 Millionen Euro

Magazin: THW-Einsatz bei Hochwasser 2013 kostete 40 Millionen Euro

Archivmeldung vom 03.02.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Luftbild, Hochwasser an der Elbe 2013
Luftbild, Hochwasser an der Elbe 2013

Bild: euroluftbild.de/Grahn / de.wikipedia.org Die Datei wurde unter der Lizenz „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland“ in Version 3.0 (abgekürzt „CC-by-sa 3.0/de“) veröffentlicht.

Der Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) beim Jahrhundert-Hochwasser 2013 hat rund 40 Millionen Euro gekostet. THW-Präsident Albrecht Broemme sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Es handelt sich um den zweitgrößten und zweitteuersten Einsatz unserer Organisation im Inland überhaupt."

Aufwändiger sei lediglich die Hilfsaktion bei der Flutkatastrophe im August 2002 gewesen. Im Sommer waren mehr als 16.000 THW-Kräfte in den Hochwassergebieten von Bayern bis an die Nordsee im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helfer wurden von ihren Arbeitgebern zum Teil mehrere Wochen freigestellt. Broemme zu "Focus": "Den Ausfall ihrer Mitarbeiter haben wir den Firmen natürlich erstattet."

Weitere Kosten entstanden durch die Neubeschaffung von Pumpen, Booten, Schwimmbrücken und Helferkleidung. Der Bund ersetzte alle Ausgaben. Von den vielen Spontanhelfern aus ganz Deutschland sind etwa 900 ins THW eingetreten. "Die Zahl unserer aktiven Helfer ist nach der Katastrophe auf 39.000 gestiegen", so Broemme. Zusammen mit Jugend- und Reservehelfern hat das THW 80.000 Mitglieder.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betrug in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige