Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Belgischer Festivalveranstalter hätte gewarnt sein müssen

Belgischer Festivalveranstalter hätte gewarnt sein müssen

Archivmeldung vom 19.08.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Pukkelpop ist ein seit 1985 jährlich stattfindendes Rockmusikfestival bei Hasselt in Belgien.
Pukkelpop ist ein seit 1985 jährlich stattfindendes Rockmusikfestival bei Hasselt in Belgien.

Die Verantwortlichen des Pukkelpop-Musikfestivals im belgischen Hasselt, bei dem während eines schweren Unwetters am Donnerstagabend mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen sind, hätten den Tod der Festivalbesucher möglicherweise verhindern können. Das berichtet die "Rheinische-Post" in ihrer Samstags-Ausgabe.

Wie die Bürgermeisterin der Ortschaft Hasselt, Hilde Claes, am Freitag erklärte, seien zudem rund 140 Menschen verletzt worden. Alle fünf Todesopfer waren Belgier. Ein Sturm fegte am Donnerstag über das Open-Air-Festival und richtete großes Chaos an. Bilder zeigten außerdem umgestürzte Bäume und Gerüste für die Beleuchtung. Auch mehrere Zelte seien eingestürzt, sagte ein Reporter des Fernsehsenders NOS, Rick Hoogkamp, der das Open Air besuchte. Vertreter der Stadt und des Veranstalters erklärten auf einer Pressekonferenz am Freitag, dass das Unwetter völlig überraschend gekommen sei. Weder der belgische Wetterdienst noch ein nahe gelegener Luftwaffenstützpunkt habe einen Sturm dieser Stärke vorhergesehen.

Entgegen der Aussagen der Stadt Hasselt und der Festivalveranstalter, das Unwetter sei völlig überraschend gekommen, hatte der Wetterdienst Meteomedia bereits um 17.25 Uhr Uhr eine Akutwarnung der zweithöchsten Stufe und um 18.20 Uhr eine weiter Warnung herausgegeben. Eine Räumung des Geländes wäre nach der ersten Warnung noch möglich gewesen, erklärte ein Sprecher des Wetterdienstes. Das Pukkelpop-Festival hatte um 18 Uhr begonnen, das Unwetter setzte gegen 18.15 ein.

Verantwortliche des Zeltfestivals in Bochum hatten dagegen aufgrund der Unwetterwarnungen ihre Auftaktveranstaltung am Donnerstag Abend abgesagt.

Nach dem Tod von fünf Menschen während des belgischen Pukkelpop-Festivals am Donnerstagabend haben die Organisatoren die Veranstaltung am Freitag abgebrochen. "Pukkelpop trauert", erklärte der Veranstalter Chokri Mahassine. Aus Respekt vor den Opfern könne man sich nicht entschließen, das Rockfestival weiterzuführen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tabula in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige