Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Welttierschutztag 2006: Mitmach-Aktion - "Ein Tag ohne Qualfleisch"

Welttierschutztag 2006: Mitmach-Aktion - "Ein Tag ohne Qualfleisch"

Archivmeldung vom 27.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Dass ein Döner auch aus Gammelfleisch bestehen könnte, weiß inzwischen fast jeder. Dass zu viel Fleisch ungesund ist, wissen zumindest aufgeklärte Verbraucher. "Wie die Tiere gelebt haben, die zu Döner und Hamburger, Currywurst und Schnitzel, aber auch Braten und Steak verarbeitet werden, ist dagegen wenig bekannt und wird auch gerne verdrängt", berichtet Sven Garber, Geschäftsführer von PROVIEH - VgtM e.V.

Dabei werden auch am Welttierschutztag rund 150 Millionen Nutztiere allein in deutschen Ställen in enge Ställe oder Käfige gepfercht, mit Medikamenten vollgepumpt und teilweise verstümmelt. "Alles unter dem Motto größer, schneller, billiger", so Sven Garber, "und ohne Rücksicht auf die Tiergesundheit und artgemäße Haltung." "Wer glaubt, dass die Chicken Wings von Hühnern stammen, die ihre Flügel jemals zum Fliegen oder aber nur zum Flügelschlagen benutzen konnten, muss auch glauben, dass Zitronenfalter Zitronen falten", weist der Geschäftsführer von Deutschlands ältestem Fachverband für artgemäße Nutztierhaltung nur auf ein Beispiel für tierquälerische Intensivtierhaltung hin.

Zum Welttierschutztag am 4. Oktober ruft PROVIEH - VgtM e.V. deshalb alle Verbraucher auf, beim "Tag ohne Qualfleisch" mitzumachen. "Fleisch von Tieren aus artgemäßer Haltung dient nicht nur dem Tierschutz, sondern ist auch gesünder, qualitativ hochwertiger und schmackhafter", ist sich Sven Garber sicher: "Frische Luft, Bewegung, ein natürlicher Tag-und-Nacht-Rhythmus sowie gesundes Futter haben entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Fleisches."

Für die Teilnahme am "Tag ohne Qualfleisch" hat PROVIEH - VgtM sich etwas Besonderes ausgedacht: Jeder, der seine Erlebnisse mit der Mahlzeit ohne Qualfleisch schildert und an PROVIEH - VgtM e.V. schickt, nimmt an einer Verlosung für drei Einkaufsgutscheine im Wert von 50,-, 25,- und 15,- Euro teil. "Schreiben Sie uns, wie es Ihnen am 4. Oktober mit Biofleisch oder einem Tag ganz ohne Fleisch ergangen ist.

Was haben Sie gegessen? Wo haben Sie eingekauft? Wie hat es Ihnen geschmeckt?", ruft Sven Garber zum Mitmachen auf. "Vielleicht haben Sie den Tag ohne Qualfleisch ja auch so genossen, dass Sie von nun an ganz auf Qualfleisch verzichten. Für besseren Geschmack. Für Ihre Gesundheit. Und vor allem: Für die Tiere". Einsendungen für das Gewinnspiel mit Namen und vollständiger Adresse an: PROVIEH - VgtM e.V., Stichwort "Ein Tag ohne Qualfleisch", Teichtor 10, 24226 Heikendorf oder an [email protected] oder per Fax an 0431. 2 48 28-29.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. PROVIEH - VgtM e.V. versichert, die Angaben lediglich für die Abwicklung des Gewinnspiels zu nutzen.

Quelle: Pressemitteilung PROVIEH - VgtM e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte angeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige