Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Urlaub - Zeit zum Streiten

Urlaub - Zeit zum Streiten

Archivmeldung vom 16.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Friede, Freude, Ferien - nur nicht streiten! Das nehmen sich viele Familien im Urlaub vor. Die Psychologin Birgit Weisswange-Lehmann, Leiterin des Instituts für Verhaltenstherapie in Berlin, sagt jedoch: "Ein Streit im Urlaub kann heilsam sein. Wann sonst ist es möglich, etwas wirklich auszudiskutieren?"

Eltern und Kinder sollten nicht versuchen, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen, rät sie im Apothekenmagazin "BABY und Familie". Harmonie um der Harmonie willen schaffe nur Spannungen. Deshalb gilt auch im Urlaub:  Lieber mal streiten, das kann auch heilsam sein. Und gerade in den Ferien ist eben auch oft dann ein bisschen Zeit, auch mal etwas auszudiskutieren.

Keine leichte Aufgabe, die Wünsche der Familienmitglieder friedlich unter einen Hut zu bringen, aber mit diesem Rezept kann es klappen, meint die Chefredakteurin Stefanie Becker vom Apothekenmagazin Baby und Familie:

Indem jeder einen Wunsch anmelden kann. Also, an einem Tag sagt dann das Kind, was es  machen mag, den nächsten Vater oder Mutter. Das ist immer besser, als Kompromisse zu machen, mit denen dann keiner wirklich glücklich ist. Wichtig ist aber, dass jeder auch den Wunsch des anderen dann akzeptiert und nicht meckert.

Es muss auch nicht immer eine Reise sein, damit der Urlaub erholsam wird:

Man kann auch zu Hause den Urlaub genießen. Wichtig ist einfach, dass die Familie zusammen ist und etwas gemeinsam unternimmt, z.B. schwimmen oder in den Zoo geht oder gemeinsam etwas kocht. Erwachsene tun sich allerdings manchmal etwas schwer, zu Hause wirklich abzuschalten. Wenn man es sich finanziell leisten kann, sollte man daher lieber wegfahren und wenn es nur für zwei Tage ist, denn man gewinnt sofort neue Eindrücke und das tut einfach allen gut.

Denn es ist wunderbar, einmal ohne Termindruck viel miteinander zu unternehmen und wenn nicht alles 100%ig läuft, machen Sie das Beste daraus.

Quelle: Wort und Bild "BABY und Familie"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mahlte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige