Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Staatsanwaltschaft ermittelt nach Corona-Ausbruch in Wuppertal

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Corona-Ausbruch in Wuppertal

Archivmeldung vom 29.05.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Unter der Lupe: App analyisiert Textnachrichten.
Unter der Lupe: App analyisiert Textnachrichten.

Bild: Tim Reckmann, pixelio.de

Im Zusammenhang mit einem Covid-19-Ausbruch in eine Altenzentrum in Wuppertal ermittelt die Staatsanwaltschaft. Zwei Angehörige von Heimbewohnern hatten Strafanzeige erstattet, unter anderem gegen den Heimleiter und Verantwortliche des Trägers.

In dem Heim waren zuletzt mehr als 70 Bewohner Corona-positiv, 24 der Infizierten sind gestorben. Ein Angehöriger moniert die Misshandlung von Schutzbefohlenen, in dem Fall wurden bereits Ermittlungen eingeleitet. Seine Mutter soll unter Nahrungs- und Flüssigkeitsmangel gelitten haben, mutmaßlich weil sich das durch Covid-19 ausgedünnte Pflegepersonal nicht ausreichend um die Bewohner kümmerte. Mehr als 30 Heimmitarbeiter hatten sich infiziert.

Eine 85-jährige Bewohnerin starb am 21. April in Folge einer Infektion. Ihre Tochter hatte seit Ende März gegenüber dem Träger und dem Gesundheitsamt auf Tests bei allen Bewohnern gedrängt, die wurden aber erst Mitte April durchgeführt, da lag ihre Mutter bereits im Krankenhaus. Die Tochter hat Anzeige wegen des Verdachts fahrlässiger Tötung und Körperverletzung erstattet. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob ein Anfangsverdacht besteht. Der Träger wollte sich nicht äußern und verweist auf möglicherweise laufende Verfahren.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte firma in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige