Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes An deutschen Tankstellen ist meist "Super" drin, wo "Normal" draufsteht

An deutschen Tankstellen ist meist "Super" drin, wo "Normal" draufsteht

Archivmeldung vom 29.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Auch wo "Normal" draufsteht, ist meist "Super" drin: An deutschen Tankstellen wird - anders als teils noch angegeben - so gut wie kein Normalbenzin mehr verkauft.

"An den allermeisten Tankstellen läuft Super durch die Normal-Säulen", sagte Jürgen Ziegner, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Tankstellengewerbes (ZTG) der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Mittwochausgabe). Der Anteil des Normalbenzins am Gesamtabsatz von Ottokraftstoffen sei hierzulande auf unter fünf Prozent gefallen. Ziegner prognostizierte: "Im Laufe des nächsten Jahres ist die Zeit von Normal endgültig vorbei."

Das Aus für das Normalbenzin hatte im November 2007 der deutsche Marktführer Aral eingeleitet, als er den Preisunterschied bei Benzin und Super aufgehoben hatte. Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) belegen, wie schnell sich der Absatz von Normalbenzin in Deutschland seither verflüchtigt hat: Hatte Normalbenzin im August 2007 noch einen Anteil von 26 Prozent am gesamten Ottokraftstoff-Absatz, so ist er bis August dieses Jahres auf etwa 4,6 Prozent abgestürzt. Anders ausgedrückt: Von 1,75 Millionen Tonnen Ottokraftstoff, die im August 2009 in Deutschland verkauft wurden, waren vorläufigen MWV-Zahlen zufolge gerade noch 80 000 Tonnen Normalbenzin. Mittlerweile werde Normal kaum noch nachgefragt und von den Raffinerien auch kaum noch hergestellt, sagte ZTG-Geschäftsführer Ziegner.

Der Aral-Schritt hatte Ende 2007 Kritiker auf den Plan gerufen: So hatte der  Autoclub ADAC moniert, dass rund acht Millionen Autos, denen Normalbenzin genügen würde, künftig mit dem bis dahin teureren Super betankt werden müssten. Der Automobilclub AvD hatte davor gewarnt, dass Normalbenzin ganz abgeschafft werden solle. Aral hatte indes beteuert, der Kunde werde auch künftig die Wahl haben.

Quelle: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte machs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige