Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Studie: In den nächsten 20 Jahren steigt der Anteil der muslimischen Bevölkerung weltweit um 35%

Studie: In den nächsten 20 Jahren steigt der Anteil der muslimischen Bevölkerung weltweit um 35%

Archivmeldung vom 28.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: I.Friedrich / pixelio.de
Bild: I.Friedrich / pixelio.de

Es wird erwartet, dass die muslimische Bevölkerung in den nächsten 20 Jahren weltweit etwa um 35% zunehmen wird und von 1,6 Milliarden in 2010 auf 2,2 Milliarden bis 2030 ansteigen wird. Dies geht aus dem heutige veröffentlichten, neuen und umfassenden Bericht des Pew Research Centers Forum on Religion & Public Life bezüglich der Grösse, Verteilung und Wachstum der muslimischen Bevölkerung hervor.

Die Studie ist ein Teil des Pew-Templeton Global Religious Futures Projektes, eine Arbeit, die vom The Pew Charitable Trusts und der John Templeton Foundation finanziert wird, um den religiösen Wandel und seinen Einfluss auf die Gesellschaften überall auf der Welt zu analysieren.

Es wird prognostiziert, dass in den nächsten zwei Jahrzehnten die weltweite muslimische Bevölkerung zwei Mal so stark wachsen wird, wie die nichtmuslimische Bevölkerung - eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 1,5% bei den Muslimen im Vergleich zu 0,7% bei den nicht Muslimen. Wenn die heutigen Trends so weitergehen wie bisher, werden die Muslime in 2030 mit 8,3 Milliarden 26,4% der hochgeschätzten Weltbevölkerung ausmachen, ab 23, 4% in 2010 der geschätzten Weltbevölkerung von 6,9 Milliarden.

Allerdings wird erwartet, obwohl angenomen wird, dass die weltweite muslimische Bevölkerung schneller wachsen wird als die nicht muslimische Bevölkerung, dass dieses Wachstum in den nächsten 20 Jahren nicht so stark sein wird, wie es in den letzten zwei Jahrzehnten der Fall war. Von 1990 bis 2010 erhöhte sich die weltweite muslimische Bevölkerung durchschnittlich um eine jährliche Wachstumsrate von 2,2%; für den Zeitraum von 2010 bis 2030 liegt die erwartete Wachstumsrate bei 1,5%.

Dies sind unter Anderem die Schlüsselergebnisse des Projektes The Future of the Global Muslim Population, das versucht, aktuelle Einschätzungen zur Anzahl der Muslime überall auf der Welt in 2010 abzugeben und das Wachstum der muslimischen Bevölkerung von 2010 bis 2030 einzuschätzen.

Der vollständige Bericht, in dem es auch eine Kurzfassung gibt, beinhaltet interaktive Karten und sortierbare Datentabellen und steht auf der Webseite des Pew Forums zur Verfügung (http://pewforum.org/The-Future-of-the-Global-Muslim-Population.aspx).

Quelle: Pew Research Centers Forum on Religion & Public Life

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte modell in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige