Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Stuttgart 21: Dritte Schlichtungsrunde streitet um neue Strecke

Stuttgart 21: Dritte Schlichtungsrunde streitet um neue Strecke

Archivmeldung vom 05.11.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Anti-Stuttgart 21-Aufkleber
Anti-Stuttgart 21-Aufkleber

In Stuttgart haben Befürworter und Gegner des Bahnprojektes Stuttgart 21 nun auch den Streit um die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen in die Schlichtungsgespräche aufgenommen. Die Gegner kritisierten am Donnerstag, dass die Kosten für die neue Strecke von gegenwärtig 4,1 Milliarden Euro aufgrund anspruchsvoller Tunnelbauten immer höher zu werden droht. Bahnvorstandsmitglied Volker Kefer erklärte dagegen, die neue Strecke sei wirtschaftlicher als der Ausbau der bisherigen Verbindung.

"Die Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm ist unverzichtbar für den Personenverkehr und zudem die ökologisch optimale Lösung für Mensch und Natur", so Kefer. Winfried Kretschmann, Fraktionschef der Grünen im Landtag, spricht für die Gegner dagegen von der Unzweckmäßigkeit der Strecke. "Wir stellen die Neubaustrecke infrage, weil sie zu teuer ist, nicht für den Güterverkehr taugt und nicht wirtschaftlich ist", so Kretschmann. Das Schlichtungsgespräch wird erneut im Fernsehen
 und Internet live übertragen. In den vorangegangenen beiden Gesprächen hatte es keine Annäherung zwischen Befürworten und Gegnern gegeben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heimat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige