Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Protest gegen Auslieferung des mutmaßlichen ETA-Führers Tomas Elgorriaga formiert sich

Protest gegen Auslieferung des mutmaßlichen ETA-Führers Tomas Elgorriaga formiert sich

Archivmeldung vom 09.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rike / pixelio.de
Bild: Rike / pixelio.de

Gegen die Auslieferung des in Mannheim verhafteten angeblichen ETA-Führers Tomas Elgorriaga regt sich in Deutschland Protest. Wissenschaftler, Politiker und Juristen sprechen sich gegen die Abschiebung des 51-jährigen Basken aus, der seit 15 Jahren in Freiburg lebte und arbeitete, berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" in ihrer Mittwochsausgabe.

In einer Stellungnahme fordern sie Deutschland und die EU auf, sich für die Weiterführung des Friedensprozesses im Baskenland einzusetzen. Auch die Frage der baskischen Flüchtlinge müsse gelöst werden. Zu den Unterstützern der Erklärung gehören die LINKE-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko und Stefan Liebich sowie die Professoren Elmar Altvater und Klaus Meschkat.

Der baskische Anwalt und Sprecher der Familie, Jonan Lekue, warnt im nd-Interview, ein faires Verfahren sei vor spanischen Sondergerichten nicht zu erwarten: "Tomas Elgorriaga droht erneut schwere Folter." Auch in Frankreich sei mit einer Ausnahmesituation zu rechnen: "Baskische politische Gefangene werden dort gezielt zerstreut und heimatfern inhaftiert."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zanken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige