Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Funkgeräte könnten zum neuen Problemprojekt der Bundeswehr werden

Funkgeräte könnten zum neuen Problemprojekt der Bundeswehr werden

Archivmeldung vom 02.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Soldaten der Fernmeldetruppe im Dienstanzug
Soldaten der Fernmeldetruppe im Dienstanzug

Bild: Von w?odi from Szczecin, Poland - German Soldiers in the Military ParadeUploaded by High Contrast, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9722447

Bereits wenige Monate nach dem Start droht eines der größten und wichtigsten Rüstungsprojekte der Bundeswehr, sich um Jahre zu verzögern: Interne Unterlagen, die "Zeit-Online" und das sicherheitspolitische Blog "Augen Geradeaus!" ausgewertet haben, belegen, dass für das Projekt "Mobile Taktische Kommunikation" (MoTaKo) zu wenig Haushaltsmittel und zu wenige Projektstellen vorgesehen sind, um es wie geplant umsetzen zu können.

Die Abkürzung MoTaKo beschreibt das Vorhaben, für 25.000 Fahrzeuge und 50.000 Soldaten neue Funkgeräte zu entwickeln, zu bauen und anzuschaffen. Das ist für die Soldaten der Bundeswehr lebenswichtig. Die bisher eingesetzten Geräte werden ab 2020 nach und nach ausfallen, da es für sie dann keine Ersatzteile mehr geben wird.

Auch jetzt schon haben die Einheiten Mühe, sich mit Verbündeten und miteinander im Kampf zu verständigen, da die Funkgeräte der Truppe veraltet sind. Trotz dieser Dringlichkeit beklagen Verteidigungspolitiker und Soldaten in internen Schreiben, die den zwei Medien vorliegen, dass das 5,5 Milliarden Euro teure Projekt sich jetzt schon verzögert, obwohl es erst im Januar 2016 offiziell gestartet wurde.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte eszb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige