Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes 67 Pro­zent der Deut­schen für Schock­fo­tos auf Zigaret­ten­schach­teln

67 Pro­zent der Deut­schen für Schock­fo­tos auf Zigaret­ten­schach­teln

Archivmeldung vom 23.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Cisco Ripac / pixelio.de
Bild: Cisco Ripac / pixelio.de

Eine Mehr­heit der Deut­schen von 67 Pro­zent be­grüßt die neuen Schockfotos auf Zi­ga­ret­ten­schach­teln. Nur 26 Pro­zent sind gegen die Bil­der. Das ergab eine re­prä­sen­ta­ti­ve Um­fra­ge des Meinungsforschungsin­sti­tuts Emnid für "Bild am Sonntag".

Sogar bei den Rau­chern sind 50 Pro­zent für die neuen Ver­pa­ckun­gen, nur 41 Prozent da­ge­gen. 10 Pro­zent der Rau­cher glau­ben, dass sie auf­grund der Schock­fo­tos we­ni­ger rau­chen wer­den. Mar­ti­na Pötsch­ke-Lan­ger, Leite­rin der Krebs­prä­ven­ti­on beim Deut­schen Krebs­for­schungs­zen­trum, ist über­zeugt, dass die Fotos drei­fach wir­ken. Sie sagte BamS: "Die Bil­der schre­cken Kin­der ab, hel­fen beim Auf­hö­ren und sor­gen für weniger Rück­fäl­le."

Kri­tisch sieht die neue Ver­ord­nung hin­ge­gen der FDP-Vi­ze Wolf­gang Ku­bi­cki: "Es ge­hört zur in­di­vi­du­el­len Frei­heit dazu, nicht immer das Ver­nünf­ti­ge tun zu müs­sen. Wer glaubt, mün­di­ge Bür­ger seien nicht in der Lage, selbst ent­schei­den zu kön­nen, und aus die­sem Grund ein ent­spre­chen­des Ver­bot for­dert, greift den mün­di­gen Men­schen an."

Der dro­gen­po­li­ti­sche Spre­cher der Lin­ken, Frank Tem­pel, for­dert jetzt auch Warn­hin­wei­se auf Al­ko­hol. Tem­pel sagte "Bild am Sonntag": "Wir sind als Ge­sell­schaft sehr wi­der­sprüch­lich im Um­gang mit Tabak und Al­ko­hol. Fla­schen wer­den ver­schenkt, weil sie schön ausse­hen. Auch bei einem so ge­fähr­li­chen Pro­dukt wie Al­ko­hol soll­ten Warn­hin­wei­se den Kon­su­men­ten auf die Ge­fah­ren hin­wei­sen."

Emnid befrag­te am 19. Mai ins­ge­samt 501 re­prä­sen­ta­tiv aus­ge­wähl­te Per­so­nen. Die Fra­ge­stel­lung lau­te­te: "1. Ab dem 20. Mai dür­fen in Deutsch­land nur noch Zi­ga­ret­ten­schach­teln mit Schock­fo­tos wie Rau­cher­lun­gen verkauft wer­den. Be­für­wor­ten Sie das? 2. Werden diese Bil­der dazu führen, dass Sie we­ni­ger rau­chen wer­den?"

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cvjm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige