Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Europa: Mehr als 100 Cent Preisunterschied bei Superbenzin

Europa: Mehr als 100 Cent Preisunterschied bei Superbenzin

Archivmeldung vom 18.06.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: ACE Auto Club Europa
Bild: ACE Auto Club Europa

In Europa beträgt die Differenz zwischen dem Höchst- und Niedrigstpreis für einen Liter Superbenzin derzeit 1,07 Euro. Wer Super Kraftstoff in der Türkei tankt, muss mit 1,88 Euro pro Liter derzeit am tiefsten in die Tasche greifen. Am anderen Ende der Preisskala befindet sich Russland, wo nach einer Erhebung des ACE Auto Club Europa mit 81 Cent der Liter Superbenzin am billigsten ist.

Wie der ACE am Freitag in Stuttgart weiter mitteilte, kostet im europäischen Schnitt ein Liter Superbenzin zurzeit rund 1,25 Euro. 18 Cent über diesem Durchschnitt liegen mit 1,43 Euro pro Liter gegenwärtig Deutschland, Finnland und Schweden. Bis zu 4 Cent günstiger als im Durchschnitt kann Superbenzin derzeit in Österreich und Ungarn sowie in der Schweiz und in Slowenien getankt werden. Für seine Auswertung hatte der ACE die Kraftstoffpreise aus 38 europäischen Ländern erfasst.

Tipp: Beim Gepäck „abrüsten“

Der Club rät Autourlaubern, vor einem Grenzübertritt festzustellen, wo es preislich günstiger ist nachzutanken. Unter diesem Gesichtspunkt müsse auch nicht in jedem Fall der Autourlaub mit vollem Tank angetreten werden. Beim Urlaubsgepäck rät der ACE zur „Abrüstung“. Nach Angaben des Clubs kann eine Zuladung von 100 Kilogramm Gewicht bei einem 1,5 Tonnen schweren Mittelklassewagen zu einem Mehrverbrauch von rund 6,7 Prozent führen. Auf eine Tankfüllung bezogen mache dies etwa 3,5 Liter Kraftstoff aus, merkte der ACE an. 

Quelle: ACE Auto Club Europa

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umarmt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige