Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Weltfrauentag: Amnesty beklagt deutsche Gleichgültigkeit

Weltfrauentag: Amnesty beklagt deutsche Gleichgültigkeit

Archivmeldung vom 08.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
amnesty international
amnesty international

Anlässlich des Internationalen Frauentags an diesem Samstag hat Amnesty International eine zu große Gleichgültigkeit gegenüber verletzten Frauenrechten in Deutschland beklagt. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Amnesty-Generalsekretärin Selim Caliskan: "Hier können Politiker sich in Talkshows setzen und frauenfeindliche Dinge sagen, ohne dass sie Konsequenzen fürchten müssen."

Gleichzeitig verlangte Caliskan, Gewalt gegen Frauen hierzulande stärker und öffentlich zu ächten. "Wir fordern das in Bezug auf Ägypten, auf Burkina Faso oder Marokko, aber wir müssen das auch in Bezug auf die EU-Länder verlangen", sagte sie. Bisher werde Gewalt gegen Frauen viel zu häufig als Kavaliersdelikt behandelt und als selbstverständlich hingenommen.

Der Amnesty-Generalsekretärin zufolge muss die deutsche Regierung die vom Europarat 2011 verabschiedete Istanbul-Konvention "ratifizieren und in deutsches Recht umsetzen". Sie sagte: "Die Bundesregierung braucht ein Konzept, wie sie Formen der Gewalt gegen Frauen in ihrer ganzen Bandbreite bekämpfen kann, nicht nur ein Bündel von Einzelmaßnahmen." Die Istanbul-Konvention richtet sich gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siebte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige