Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Kaltes Duell in München: Magier vs. Eisblock

Kaltes Duell in München: Magier vs. Eisblock

Archivmeldung vom 24.02.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

"Ich hole den Rekord nach München!" Vincent Vega will es jetzt wissen. Der 38-jährige Magier will sich am 2. März vor dem Forum am Deutschen Museum in München für 65 Stunden in einen Eisblock einsperren lassen.

Mit seiner Aktion, die den Titel "Frozen in Time with GAZI" trägt, will er den fünf Jahre alten Weltrekord von David Blaine einstellen, der es damals immerhin stolze 61 Stunden, 40 Minuten und 15 Sekunden in einem Eisblock auf dem New Yorker Times Square aushielt.

In einem sechs Tonnen schweren Eisblock, der einen 60 Zentimeter breiten wie tiefen und zwei Meter hohen Hohlraum beinhaltet, will es Vega stehend und nur mit einer Hose und einem Sweatshirt bekleidet fast drei Tage lang bei minus drei Grad aushalten. Mehr als sechs Monate hat der Schwabe mit Kraft- und Ausdauertraining darauf hingearbeitet. 56 Stunden hielt er es bereits als Test in einer Kältekammer seines Hauptsponsors GAZI aus. Neben körperlicher und geistiger Fitness lautet sein Erfolgsrezept: "Nicht einschlafen und das Eis nicht berühren". Denn bei Kontakt wären Kälteverbrennungen die Folge. Angst hat er aber nicht. "Ich sehe es als wunderbare Herausforderung", so Vega. Schläuche sollen ihn während der ganzen Aktion mit Sauerstoff, flüssiger Nahrung und Wasser versorgen.

Der Familienvater Vega, der eigentlich Physik-Laborant ist, fing schon als Kind an sich für die Zauberei zu interessieren und machte schließlich vor zwölf Jahren sein Hobby zum Beruf. Als Entfesselungskünstler befreite er sich 1998 vor Mallorca in fünf Meter Tiefe in 16 Sekunden von einer Zwangsjacke und steht mit dieser Aktion seitdem im Guinness Buch der Rekorde. Es folgten weitere Rekordversuche und waghalsige Aktionen mit Prominenten.

Quelle: Pressemitteilung GAZI

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schutz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige