Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Deutsche Post öffnet jährlich mehr als 12.000 Drogen-Briefe

Deutsche Post öffnet jährlich mehr als 12.000 Drogen-Briefe

Archivmeldung vom 04.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Weiss  / pixelio.de
Bild: Weiss / pixelio.de

Der illegale Online-Handel mit Drogen aus dem sogenannten "Darknet" hat stark zugenommen und floriert in Deutschland regelrecht. Das belegen jetzt neue Zahlen der "Briefermittlungsstelle der Deutschen Post AG" in Marburg, über die "Bild" berichtet.

Demnach gehen in der sogenannten "Service Stelle Briefermittlung" täglich bis zu 16.000 Briefe (bis 2 kg) ein, die keinem Empfänger oder Absender zugeordnet werden können. Die Mitarbeiter der Briefermittlungsstelle dürfen die Briefe dann öffnen, um die Absender oder Empfänger gegebenenfalls auf diese Weise doch ermitteln zu können. Nach "Bild"-Informationen aus Justizkreisen öffnete die Deutsche Post dabei in 2018 mehr als 12.000 Briefe mit Drogen-Bestellungen (etwa Crystal Meth, Ecstasy, etc.) - unter anderem aus dem "Darknet".

Das Problem dabei ist, dass das Postgesetz es den Post-Mitarbeitern vor Ort derzeit nicht erlaubt, die von ihnen getätigten Drogen- oder Waffenfunde bei der Polizei anzuzeigen und so eine Strafverfolgung auf den Weg zu bringen. Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) will das Thema auf der am Mittwoch in Lübeck-Travemünde beginnenden "Frühjahrskonferenz der Justizministerinnen und Justizminister von Bund und Ländern" (JuMiKo) vorstellen und eine Mehrheit für die nötige Veränderung des Postgesetzes auf den Weg bringen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spike in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige