Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Tarifexperte Wolfgang Schroeder: Weselsky schiebt Bahnführung auch nach Tarifeinigung den Schwarzen Peter zu

Tarifexperte Wolfgang Schroeder: Weselsky schiebt Bahnführung auch nach Tarifeinigung den Schwarzen Peter zu

Archivmeldung vom 26.03.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Prof. Dr. Wolfgang Schroeder
Prof. Dr. Wolfgang Schroeder

Foto: Urheber
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Politologe und Tarifexperte Prof. Dr. Wolfgang Schroeder sieht trotz der Einigung von GDL und Deutscher Bahn noch offene Konfliktpunkte zwischen den beiden Parteien. "Hier hat man doch ganz stark den Eindruck, hier sind eine ganze Reihe von offenen Fragen", erklärt Schroeder beim Fernsehsender phoenix nach dem Statement von GDL-Chef Claus Weselsky. Dessen Auftritt nach der Tarifeinigung beschreibt Schroeder als "kämpferisch". Der Politologe habe dabei nicht den Eindruck, dass Weselsky "von diesem Tarifergebnis wirklich überzeugt ist".

Obwohl die Deutsche Bahn der GDL bei der 35-Stunden-Woche nun entgegengekommen wäre, wolle Weselsky weiterhin deutlich machen, "dass die Bahnführung einen maßgeblichen Anteil daran hat, einen fairen Kompromiss, der im Rahmen des Tarifeinheitsgesetzes geboten wäre, nicht [...] durchzusetzen", so Schroeder, "und damit wird der Bahnführung auch ein Stück weit der Schwarze Peter zugeschoben."

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zitat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige