Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Careship bringt Jung und Alt zusammen: Geschwister gründen für Senioren Lebensfreude kennt kein Alter

Careship bringt Jung und Alt zusammen: Geschwister gründen für Senioren Lebensfreude kennt kein Alter

Archivmeldung vom 13.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/Careship"
Bild: "obs/Careship"

Careship vermittelt qualifizierte Seniorenbetreuer und Alltagshelfer, die ältere Menschen wieder mit ins Leben nehmen. Die pflegebedürftig gewordene Großmutter veranlasste Antonia Albert zur Gründung des Unternehmens. Mit prominenter Unterstützung durch Schauspielerin Mariella Ahrens schafft das Unternehmen mehr Lebensfreude für Senioren in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.

Careship bringt Senioren Lebensfreude

Jazzkonzerte, Pferderennen, musizieren, gemeinsam kochen oder Filmabende - so sehen die Wünsche aus, die Senioren bei Careship äußern. Der Alltag vieler älterer Menschen jedoch ist in der Realität leider oft weniger erfüllt. Unternehmensgründerin Antonia Albert (26) weiß: "Viele Senioren können alleine nicht mehr die Dinge machen, die ihnen Freude bereiten und sind daher sehr einsam. Dabei fehlt oft bloß eine Begleitung für die verschiedensten Aktivitäten.

Und manchmal braucht es sogar nur Kleinigkeiten wie einen unterstützenden Arm, ein offenes Ohr und Zeit", so Antonia Albert. Gemeinsam mit ihrem Bruder Nikolaus (27) gründete sie vor einem Jahr Careship, um genau dort anzuknüpfen und Senioren in ihrem Alltag zu unterstützen.

Das Unternehmen bringt junge und ältere Menschen über eine Plattform zusammen, die gemeinsame Interessen teilen, kulturelle Angebote in der Stadt nutzen und den Alltag wieder mit Leben füllen. "Wir geben Senioren das, was sie verdienen: Aufmerksamkeit und Spaß am Leben", erklärt Antonia Albert die Philosophie von Careship.

Vorteile für Angehörige

Antonia Albert spricht aus eigener Erfahrung, denn die Suche nach einer persönlichen Betreuungskraft für ihre Großmutter war schwierig. "Die meisten Angehörigen haben kaum Zeit, weil sie berufstätig sind oder an einem anderen Ort wohnen. Betreuung und Pflege muss jedoch von überall aus organisierbar sein", so die Gründerin.

"Was nützen Senioren barrierefreie Museen und Theater, wenn niemand da ist, der mit ihnen dort hingeht?" Mit Careship wissen Angehörige ihre Eltern oder Großeltern gut versorgt. Von dieser Idee war auch Schauspielerin Mariella Ahrens begeistert.

Sie engagiert sich bereits seit elf Jahren über ihren eigenen Verein für Senioren und ergänzt seit einigen Monaten das Careship-Team. Das Unternehmen ist mittlerweile in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt aktiv, bald folgen München, Köln und weitere Städte.

Über Careship:

Careship hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge und ältere Menschen zusammenzubringen. Senioren können so ihren Alltag leichter gestalten und mehr Lebensqualität erfahren. Das junge Berliner Unternehmen findet mittels individueller Auswahl passgenaue Betreuerinnen und Betreuer für Hilfe- und Pflegebedürftige.

Es nutzt dabei sein großes Netzwerk an qualifizierten Betreuungs- und Pflegekräften. Die Geschwister Antonia und Nikolaus Albert, die Careship 2015 gegründet haben, glauben: Eine intensive und langfristige persönliche Beziehung zwischen betreuter und betreuender Person ist die Vorraussetzung für mehr Lebensfreude und ein sozial eingebundenes Leben.

Quelle: Careship

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jodeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige