Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Jeder Dritte rechnet mit Altersarmut

Jeder Dritte rechnet mit Altersarmut

Archivmeldung vom 10.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Benjamin Thorn  / pixelio.de
Bild: Benjamin Thorn / pixelio.de

Knapp jeder dritte Deutsche, der noch keine Rente oder Pension bekommt, rechnet damit, später einmal von Altersarmut betroffen zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Infratest im Auftrag des Hessischen Rundfunks, die am Freitag veröffentlicht wurde.

Demnach sind 37 Prozent der Befragten dieser Ansicht, 60 Prozent glauben das nicht. Bei den jetzigen Rentnern und Pensionären sagen 15 Prozent, dass sie von Altersarmut betroffen sind - das sind fünfmal so viele wie in der offiziellen Statistik. Laut der bekommen knapp drei Prozent der Deutschen Grundsicherung und sind damit von Altersarmut betroffen. Weitere Ergebnisse der Umfrage: 88 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass alle Menschen in die gesetzliche Rente einzahlen sollten, auch Beamte und Selbstständige. Elf Prozent sehen das anders. 63 Prozent finden das derzeitige System der gesetzlichen Rente ungerecht, 32 nicht. 65 Prozent finden es richtig (33 nicht), dass man über die Rente hinaus selbst für das Alter vorsorgen muss.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kimme in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige