Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Warnwestenpflicht: Jeder Fünfte fährt noch ohne!

Warnwestenpflicht: Jeder Fünfte fährt noch ohne!

Archivmeldung vom 25.06.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: GTÜ / pixelio.de
Bild: GTÜ / pixelio.de

Gut ein Fünftel der deutschen Autofahrer (21,8 Prozent) ist trotz der ab 1. Juli bestehenden Warnwestenpflicht noch ohne Weste unterwegs. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag der Christoph Kroschke GmbH, Marktführer für Kfz-Kennzeichen in Deutschland und Betreiber eines Onlineshops für Kfz-Kennzeichen und Sicherheitszubehör. Vor allem bei Frauen mangelt es an entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen: Unter weiblichen Fahrern besitzt sogar über ein Viertel noch keine Warnweste (25,4 %).

Die Umfrage zeigt auch, dass entsprechende gesetzliche Vorgaben offensichtlich notwendig sind, um die Sicherheit auf deutschen Straßen weiter zu erhöhen und Menschenleben zu schützen. Denn mit 25,9 Prozent gab über ein Viertel derer, die bereits mindestens eine Warnweste besitzen, als Grund die bestehende Warnwestenpflicht in anderen Ländern oder die kommende Regelung in Deutschland an. Alle Befragten, die bis jetzt noch keine Weste mit sich führen, sagten außerdem aus, dass sie jetzt noch mindestens ein Exemplar kaufen wollen.

Zugleich scheint die Warnwestenpflicht generell auch das Sicherheitsbewusstsein zu erhöhen. Darauf deutet zumindest hin, dass mit 24,5 Prozent ein knappes Viertel der Befragten, die bisher keine Weste im Auto haben, sich nicht nur ein Exemplar zulegen möchte, sondern gleich noch ein zweites für den Beifahrer. Weitere 8,2 Prozent der Personen aus dieser Gruppe wollen sogar mehrere Westen erwerben - für alle Personen, die regelmäßig mitfahren.

Ab dem 1. Juli 2014 gilt - wie in vielen anderen EU-Ländern zum Teil schon seit Jahren - auch in Deutschland eine Warnwestenpflicht. Alle hier zugelassenen Pkw müssen dann mit mindestens einer Warnweste ausgestattet sein, die der europäischen Norm EN ISO 20471:2013 entspricht. Verlässt ein Fahrer in gefährlichen Situationen ohne Weste sein Fahrzeug oder kann er sie bei Kontrollen nicht vorzeigen, droht ein Bußgeld.

Ohne Warnweste sind im Ausland Bußgelder bis 1.375 Euro möglich (Belgien). In Frankreich beträgt das Bußgeld mindestens 90 Euro, in Italien mindestens 38 Euro. In Spanien können bis 90 Euro fällig werden.

Quelle: Christoph Kroschke GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kommen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige