Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Brasilianischer Star-Architekt Oscar Niemeyer ist tot

Brasilianischer Star-Architekt Oscar Niemeyer ist tot

Archivmeldung vom 06.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Oscar Niemeyer, anlässlich der Einweihung der Biblioteca Nacional de Brasília, 15. Dezember 2006 Bild: MachoCarioca Lizenz: CC-BY-2.5-br - wikipedia.org
Oscar Niemeyer, anlässlich der Einweihung der Biblioteca Nacional de Brasília, 15. Dezember 2006 Bild: MachoCarioca Lizenz: CC-BY-2.5-br - wikipedia.org

Der brasilianische Star-Architekt Oscar Niemeyer ist am Mittwoch im Alter von 104 Jahren gestorben. Das teilte das Krankenhaus in Rio de Janeiro mit, in dem er bis zuletzt behandelt worden war. Niemeyer hatte alle öffentlichen Gebäude für die brasilianische Hauptstadt Brasília entworfen, die 1987 zum Weltkulturerbe erklärt worden war.

1966, zwei Jahre nach der Machtergreifung durch die Militärs, ging Niemeyer wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Brasiliens nach Frankreich ins Exil und erbaute dort unter anderem die Zentrale der Parti communiste français in Paris, das Haus der Kultur in Le Havre, sowie in Mailand das Verlagshaus von Mondadori. Auch die UN-Zentrale in New York und das sogenannte Interbau-Wohnhochhaus im Berliner Hansaviertel wurden von ihm realisiert.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nachts in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige